Ryzen 5 5600 und rtx 4060ti 16gb bottleneck?

4 Antworten

Mit einer Nvidia GK wirst du zumindest mit diesem AMD Ryzen CPU bottlenecks kriegen. Vor allem unter Windows 11, weil der Ressourcenverbrauch sehr Hoch ist.

Mit einer Stärkeren CPU wird das nicht auftreten.

Alternativ eine AMD GK RX 7XXX damit wäre das Problem auch nicht vorhanden.

Hab noch vom Kunden eine 4090 hier liegen die ich die tage verschrotten muss.

Damit hab ich selbst mit einer AMD Ryzen CPU 7950 bottlenecks unter Windows 11 bekommen.

Unter Linux (Distris) kann ich mit einer einfachen AMD Ryzen 1800X und einer AMD Rx580 mit 8 GB. z.B. Final Fantasy XIV auf Ultra Desktop 4K ruckelfrei Zocken. Obendrein auch noch auf einen zweit Monitor ein TV Stream sehen (N24).

Es ist auch bekannt das viele spiele einfach nur Mies Programmiert sind und man selbst mit bester Hardware , keine vernünftigen Ergebnisse hinbekommt.

Hallo,

ein Bottleneck wirst du immer haben. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist.
Wenn du mit der Konfiguration auf Full-HD spielst, dann limitiert der Prozessor. Bei WQHD ist das ganze so relativ ausgeglichen. Bei UHD ist dann die Grafikkarte am Limit.

LG

Natürlich perfekt, jetzt erst nachzufragen. Hol dir eine 7500f und eine RX 6800.

- stärkere CPU

- stärkere GPU

Und du bist dann auf am5 und kannst besser upgraden.

Falls du schon auf am4 bist, würde ich die 5700x3d mit der 6800 wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Nein, passt gut.

Robin100261
Beitragsersteller

Okö danke