Ryzen 5 5600 oder 5600g?

3 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Der 5600G kostet weniger, weil er auch der schwächere von den beiden Prozessoren ist. Dafür hat der 5600G eine Grafikeinheit, so das man sich eine Grafikkarte sparen kann, wenn man die Leistung einer solchen nicht benötigt. Für Gaming ist eine solche CPU Grafikeinheit aber nur bedingt zu gebrauchen.

Wenn du den Prozessor zum spielen nutzen möchtest und wenn du eine entsprechende Grafikkarte hast, dann nimm den Ryzen 5 5600 ohne G, der bietet auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard auch PCIe 4.0 Unterstützung, der 5600G dagegen nicht.

mfG computertom

Usj89  21.02.2023, 10:35

nicht zu vergessen, das der G nur PCI3.0 nutzt.

Oh hast du schon ergänzt... Hab nix gesagt^^

Von Experte computertom bestätigt

Den 5600 sofern du eine Grafikkarte benutzt. Der ist übrigens gute 20% schneller und bietet PCI 4.0 Anbindung (richtiges Board vorausgesetzt).

Der 5600g hat dafür eine Grafikeinheit und kann ohne Grafikkarte verwendet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=o9_PG45Istw

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

von der Prozessorleistung her ist der Ryzen 5 5600G schwächer als der Ryzen 5 5600. Der Ryzen 5 5600G verfügt jedoch über eine integrierte Grafikeinheit. Das heisst es ist keine dedizierte Grafikkarte notwendig um ein Bild zu erhalten.

LG