Ryzen 5 2400g und 3200mhz ram?

2 Antworten

  1. Es wird nur zugesichert, dass 2933MHz stabil laufen sollten. Höhere Taktraten können eben zu Instabilität/Inkompatibilität führen, was aber auch durch BIOS-Updates behoben werden kann, oder gar nicht erst auftritt. Achte aber darauf, dass dein Mainboard die 3200MHz unterstützt. Ansonsten kannst du auch gleich zu 2933MHz greifen (Der RAM wird ansonsten nämlich runtergetaktet, wodurch sich der Aufpreis nicht lohnt)
  2. Damit du mit 3200MHz "zocken" kannst, musst du XMP, bzw wie es bei Ryzen auch teilweise heißt "DOCP" aktivieren. Das sind Profile, die von deinem RAM schon voreingestellt sind und rufen die Taktungen, sowie Timings (und Voltage) ab. Man kann es zwar auch händisch machen, aber ist der Stabilitätstest darauf Zeitaufwendig

Noch Fragen?

Rasing
Beitragsersteller

Nein, das wäre geklärt :) Danke!

Auf dem Mainboard auf 3200 einstellen? Dann müsste es gehen
(funktioniert zumindest hier ab min 6 musst du schauen https://youtu.be/jXEFCKDT6Io)

Pascal2006  06.06.2018, 18:02

Ja müsste passen kannst damit sogar OC

VariousArtist  06.06.2018, 16:38

Nur Blöd, wenn das MB keine 3200MHz unterstützt

Rasing
Beitragsersteller
@VariousArtist

Würde de R5 mit einem Gigabyte ab350m-ds3h verwenden, das sollte passen :)