Ryzen 4000 Desktokp Serie?

2 Antworten

Der Ryzen 9 3900X hat 12 Kerne, der 3950X hast 16, und das ist nicht nur meine Meinung, das ist halt so.

Auch wenn sich AMDs Technik recht schnell weiterentwickelt hat, und sie in der Lage sind, auch Prozessoren mit vielen Kernen herzustellen ändert das aber nicht die Anforderungen der Menschen von heute auf morgen. Es gibt nach wie vor wenig Software, die so viele Kerne braucht oder überhaupt nutzen kann. Die Spiele, die mit mehr als 8 Kernen etwas anfangen können, kann man an einer Hand abzählen. Office-Nutzer brauchen mehr als 4 Kerne sowieso nicht.

Deshalb hätte es keinen Sinn gemacht, in der Einstiegs- und Mittelklasse mehr Kerne zu bieten, die Nutzergruppe dafür ist einfach zu klein. Wer mehr Kerne braucht, z.B. Medienprofis oder Ingenieure greifen eben zu den Modellen wie dem 3900X, 3950X oder einem Threadripper, dafür sind sie ja da. Es macht aber eben keinem Sinn, dem Durchschnittsuser so viele Kerne zu liefern, wenn er damit nichts anfangen kann.

Deshalb denke ich nicht, dass sich so viel an den Kern-Zahlen ändern wird. Vielleicht kommen hier und da 2 Kerne in der einen oder anderen Produktklasse dazu, aber vor Ryzen 5000 oder 6000 erwarte ich nicht, dass es hier so große Änderungen wie von Ryzen 2000 auf Ryzen 3000 geben wird, zumindest nicht bei der Kernanzahl (wie gesagt erwarte ich wenn überhaupt eher eine langsamere Erhöhung der Anzahl an Kernen).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das macht keinen sinn was du da redest. Der 3er hat immer 4 der 5er immer 6 der 7ner immer 8

Die zahl danach sagt nur wie effizient die kerne und threads funktionieren.

archmage  02.09.2020, 16:42

Das war in der Vergangenheit so, aber so viele Ryzen-Generationen hat es ja auch noch nicht gegeben. Bei den Core i's war es früher auch immer so, dass der Core i3 2 Kerne mit HT hatte, der i5 4 Kerne ohne HT und der i7 4 Kerne mit HT. Bei den neuesten Generationen gilt dies nicht mehr.

Aber trotzdem ist die Frage sinnloses Rumspekulieren, das nichts bringt.

verreisterNutzer  02.09.2020, 13:54

Ich frag danach wie viele Kerne sie bekommen, ich glaube deine Antwort macht keinen Sinn ...

skiddy  02.09.2020, 14:12
@verreisterNutzer

Es macht bislang immer noch keinen Sinn Mehrkernprozessoren einzusetzen. 4 Kerner mit Hyperthreading / SMT reicht immer noch aus (Gaming/Multimedia). Es gibt nur wenige Games oder normale Anwendungen, welche von vielen Cores profitieren. Daher denke ich auch, dass es zukünftig erst einmal keine weiteren Cores in CPUs verbaut werden, solange sie nicht von Nutzen sind oder billig hergestellt werden können.

sprungprang  02.09.2020, 21:53
@verreisterNutzer

Die prozessoren sind an kerne gebunden. Das macht keinen sinn, da kein upgrade innkernen kommt der punkt kerne vleibt warscheinlich gleich.