Ryzen 2600, 6500 XT und MSI B450 GAMING PLUS - PCIE 4.0 möglich?

3 Antworten

tl;dr: Nur ab Ryzen 3000er (Zen 2) Serie wird PCIe 4.0 unterstützt.

Manche Mainboardhersteller haben PCIe 4 für die 400er Serie an Chipsätzen per BIOS-Update freigeschaltet. Manche mussten das Update glaube ich wieder zurückziehen, manche glaube ich haben die Möglichkeit noch drin (bin da nicht mehr so ganz im Bilde).

Also nein, bei dir ist PCIe 4.0 nicht möglich. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn eine 6500XT kann nicht mal einen 3.0 x16 Bus ansatzweise auslasten. Und PCIe ist aufwärts und abwärtskompatibel, das heißt, man kann eine PCIe 4.0 Karte in einem 3.0 Slot betreiben, die Geschichte läuft dann halt nur mit 3.0 Geschwindigkeit.

KolnFC  10.11.2022, 15:15

Das Problem bei den kleinen AMD Karten ist aber, dass sie mit 8xPCIe4.0 angebunden werden und wenn kein PCIe4.0 zur Verfügung steht, dann ist es eben 8xPCIe3.0 und das ist für die meisten Karten schon zu lahm.

Bei einer 6600xt ist der Effekt recht heftig und auch bei einer 6600 noch vorhanden, die 6500xt ist eine sehr kleine Karte, ob's da wirklich was ausmacht weiß ich nicht, müsste man mal googlen.

KolnFC  10.11.2022, 15:22
@KolnFC

Jup, sogar recht stark bemerkbar mit 10-20% Leistungsverlust: https://www.youtube.com/watch?v=F9-IjqTBcNY

Ich würde tatsächlich nicht nur die CPU auswechseln, sondern auch das Board. Selbst wenn es PCIe4.0 unterstützt ist es fraglich pob es SAM/ resize BAR unterstützt, das wären nochmal ~10%

B550 Boards gibt's ab etwa 80€, eine 5600 kostet gerade lächerliche 140€ (sogar noch mit einer Spiel Beigabe, Uncharted). Dann mit SAM und PCIe4.0 sollten es bis zu 30% mehr fps sein (es werden sogar deutlich mehr, weil die 5600 eine 2600x in der Pfeife raucht). Kleines Upgrade großer Effekt.

SebastianG1982
Beitragsersteller

Danke! Dann liegt es also an der CPU!

Nein, weder dein Ryzen 2xxx verfügt über PCIe4.0 lanes noch dein Board (und ursprünglich sollten B450 Boards auch keine PCIe4.0 lanes durchreichen können, aber falls das dein Board warum auch kann. sollte es mit einem Zen2 oder Zen3 Prozessor funktionieren).

Edit: Siehe meine Kommentar unter der anderen Antwort, aufrüsten würde lohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer