Rytmus gefühl bekommen?

sonstiges123  10.07.2024, 22:16

Wie lange spielst du schon Gitarre?

kdlsneve
Beitragsersteller

Nicht so lange erst seit 2 monaten ich habe früher als kind 3 jahre lang Gitarre gespielt und konnte auch das mit dem Fuß aber mitlerweile habe ich es leider wieder verlernt.

2 Antworten

Ich denke mal dein Körper kommt mit den simultanen Reizen noch nicht klar.

Du musst dich darauf fokussieren deine Note zu spielen was einem Anfänger schon allein viel abverlangt und dann noch gleichzeitig den Takt mit den Füßen halten..

Ich schätze mal für den Anfang würde es helfen wenn du dir einen anderen Taktgeber suchst. Wie zum Beispiel eine Metronomapp. Dann kannst du ja einfach den fuss nur leicht wippen lassen dadurch dass du dann einen äußeren Reiz bekommst wann du deinen Fuss bewegen musst fällt es dir vielleicht leichter dich zu fokussieren.

Das mit dem Takttreten muss unterbewusst laufen. Wenn du das zu bewusst machen musst, stört das deine anderen Abläufe die deine Aufmerksamkeit brauchen.

Ich spiele seit September 2023 Gitarre und kann verstehen wenn es dir schwer fällt :). Ich wippe manchmal auch mit dem Kopf mit. Vielleicht hilft es dir. Und nur Übung macht den Meister ;).