Rx 7700 xt pulse nur ein kabel vom Netzteil?

5 Antworten

Hallo!

Also, so etwas prüft man eigentlich vorher...

Diese Graka hat einen TDP von knapp 250W und zieht entsprechend Strom.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911

Das Teil läuft nur mit diesen beiden Stromkabeln.

Ist das ein "Billig-Rechner", so daß da ein so schwaches und schlecht ausgestattes Netzteil darin verbaut wurde?

Und diese obskuren (angebotenen) Basteleien führen sehr gerne zu einer Überlastung des Netzteils und damit sehr wahrscheinlich auch zu einem Kabelbrand.

Und so etwas kann den ganzen Rechner zerstören und auch ganz leicht zu einem Wohnungsbrand führen...

Also laß das bitte unbedingt bleiben!!

Was hast Du also ganz genau für ein Netzteil?

"Empfohlen" werden (theoretisch) mindestens 550W, wenn auch beide PCIe-Stromkabel mit dabei sind.

Das hängt aber auch von der CPU und weiteren Komponenten ab.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Für ein gut brauchbares 650W/750W-Marken-Netzteil mußt Du ungefähr 100-130€ kalkulieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 19:29
Danke also hier ist mein Netzteil: Xilence XP600R6 PC Netzteil, 600W Peak Power, ATX, rot/schwarz

Recht das?

MartinusDerNerd  05.03.2025, 20:33
@WheezyDavid

Auf gar keinen Fall!!!

Das schafft Dein Netzteil mit Sicherheit nicht.

Das Ding hat eine "Peak"-Power von max. 600W.

Aber die maximale Dauerleistung liegt deutlich darunter.

Und diese leistungsstarken Grakas können "ganz ordentliche" Stromlasten ganz plötzlich vom Netzteil abrufen.

Im besten Fall schaltet es "nur" ab.

Es könnten aber auch ein paar Bauteile und Kabel anfangen zu schmelzen, was Kurzschlüsse und Brände verursacht.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bhhVJOKeklc

https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Hallo,

aber habe nur ein kabel vom Netzteil (keine Ahnung wie das heißt) müssen unbedingt zwei Kabel vorhanden sein

Es müssen alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte besetzt sein. Ob das nun ein Kabel mit zwei Steckern ist oder zwei Kabel mit je einem Anschluss ist egal.

gibt es eine Lösung ohne ein neues Netzteil zu kaufen

Ein gescheites Netzteil verfügt über die notwendigen Anschlüsse, ansonsten taugt es nicht viel. Von Adaptern ist abzuraten!

LG

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:21

Danke, warum genau ist von Adapter abzuraten?

Technomanking  05.03.2025, 20:59
@WheezyDavid

Damit umgehst du die eigentlichen Spezifikationen bzw. für was so ein Kabel gemacht wird. Nicht ohne Grund sind an einem Kabel nur bestimme Anschlüsse angebracht und andere nicht

Nötig sind 2 Stecker. Es gibt Verteiler, falls nur ein Stecker dran ist, kommt aber auf das Kabel an. Normal sind 300 Watt pro Kabel möglich (Karte braucht 250 Watt), aber wenn der Hersteller gespart hat, reicht es eventuell nicht.
Wenn es modular ist und nur ein Kabel fehlt, kann man meist eins als Ersatz bestellen, ist auch nicht viel teurer.
Das Netzteil muss natürlich auch die Leistung liefern.

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 19:10

Danke, also im Internet steht das es zwei pci Kabel hat ich sehe aber nur ein kann es sein das es irgentwie versteckt ist weil ich vorher eine Grafikkarte hatte, die nur einen Stecker brauchte

SirSulas74  05.03.2025, 19:14
@WheezyDavid

Ja, wenn das Gehäuse Kabelmanagement hat, ist es wahrscheinlich in der Verkleidung versteckt.

Die Karte hätte nicht zwei Strombuchsen, wenn sie nicht nötig wären.

Also JA, es müssen unbedingt zwei Kabel dran.

Wenn dein Netzteil nur ein einziges PCIe Kabel hat, wirds wohl irgendeine Gurke sein.

Kurzum, kauf dir ein neues Netzteil.

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:44

Also gibt es keine Art V-Adapter welches man benutzen kann?

Hulkmania  05.03.2025, 18:47
@WheezyDavid

Gibt es natürlich. Kannst dein Netzteil inkl. all deiner anderen Komponenten mit abschießen.

Und wenn ich lese, dass du ein 600 Watt Netzteil hast, was normalerweise dicke reichen würde, dies aber nur ein PCIe Kabel hat, dann ist es wie ich schon schrieb wahrscheinlich ein "China-Böller".

Also kauf dir bitte ein neues hochwertiges Netzteil namenhafter Hersteller, mit ohne jetzt deine anderen Komponenten zu kennen 500 Watt und mindestens 80+ Bronze Zertifizierung.

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:56
@Hulkmania Ich habe einen: Xilence XP600R6 PC Netzteil, 600W Peak Power, ATX, rot/schwarz

Hat glaube ich einen 80+ bronze Zertifikat

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 19:02
@Hulkmania

Oke Danke und nur für mein Verständnis was ist das Problem wenn man ein v- Kabel kauft?

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 19:04
@WheezyDavid

Und ich wollte noch sagen dass es ja zwei Kabel hat nur eins ist am Main Board, das soll auch dahin oder?(Tut mir leid ich kenn mich nicht so gut aus)

Ja man sollte schon beide anschließen. Klar kann man mit Adaptern arbeiten von Molex auf 6 Pin oder 8 Pin empfehlen würde ich es aber nicht. Wie viel Watt hat den dein Netzteil überhaupt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

WheezyDavid 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:44

600 Ich bin mit nicht sicher ob das ausreicht?

MisterMaster3D  05.03.2025, 18:54
@WheezyDavid

Ja reicht eigentlich, es ist aber wahrscheinlich älter und nicht so gut. Die neuen 600 Watt Netzteile bieten eigentlich immer zwei Stecker. Was ist es den für ein Netzteil.