Rx 6500 oder Gtx 1650?

4 Antworten

Hallo

Die RX 6500XT ist stärker als die GTX 1650. Allerdings ist die RX 6500XT dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da sie zwar in PCIe x16 Steckplätze passt aber von den 16 möglichen PCIe Lanes nur 4 nutzt. Die RX 6500XT hat nur ein PCIe 4.0 x4 Interface, was in PCIe 3.0 Steckplätzen zum Nadelöhr wird, für die Grafikkarte. In PCIe 3.0 Steckplätzen fällt die RX 6500XT, abhängig vom Spiel, teilweise sogar deutlich hinter die GTX 1650 zurück.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Wenn du die Grafikkarte in einem PCIe 4.0 Steckplatz betreiben kannst, dann nimm die RX 6500XT, da sie für den gleichen Preis mehr Leistung bietet. Steht nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, dann lohnt sich die GTX 1650 wahrscheinlich mehr.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur auf intel Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset, aber nur in Verbindung mit einem intel Serie 11000 Prozessor, dann auf der gesamten intel Sockel 1700 Plattform und auf AMD AM4 Mainboards mit B550 und X570 Chipset, in Verbindung mit einem Ryzen Serie 3000 Prozessor ohne G oder mit einem Ryzen Serie 5000 Prozessor, ebenfalls ohne G.

Ob diese Grafikkarten für deine Zwecke ausreichen, das kann ich dir auch nicht sagen, das musst du allein herausfinden.

mfG computertom

Hast du ein Board und eine CPU die PCIe 4.0 unterstützten dann die RX6500.

Solltest du dies nicht haben dann eine GTX1650.

Ist natürlich auch Spiel abhängig, oft ist auch die RX6500 schneller auch wenn nur PCIe 3.0 vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

In den meisten Games ist die 6500XT etwas schneller bedenke aber das beide Karten schlechter als eine GTX 1060 sind und die ist schlechter als deine GTX 1070.
Ich würde eher eine Karte nehmen mit 8GB VRAM.
Ist Zukunftssicherer.

Du darfst dir keine von den beiden kaufen! Sind beide grottenschlecht! Spar dir besser noch paar Teuros und kauf dir die nächsthöhere Reihe 1660 Ti oder RX 6600!

DeepInsideUrSis
Beitragsersteller

Was heißt "grottenschlecht" Ich habe grade ne GTS 8800 drin. Die lag ewig im Keller. Es geht darum mir eine funktionierende Karte zu kaufen. Wie angedeutet habe ich nur etwa 200 Euro. Die Karten die du vorschlägst kosten zurzeit um einiges mehr.

Aladin86  10.04.2022, 22:00
@DeepInsideUrSis

Kann sein, das es für jeden Markt einen Käufer hat aber tus nicht! Hör auf mich und spar dir das Geld!