Rx 6400 low profile mit i5 6600 gibts einen bottleneck?

3 Antworten

Prinzipiell wird das so schon zueinander passen, da die Rohleistung der Radeon RX 6400 damals ca. 2015 ähnlich einer Radeon R9 380 / GTX 960 in Verbindung mit einer Haswell-CPU bereits ganz gut harmonierte.

Deutlich ausgeprägte Performanceeinbußen gegenüber z.B. einer R9 380 erlitt die RX 6400 wegen ihrer schmalen PCIe 4x Anbindung zum System und 64 Bit zur GPU nur in sehr VRam - bandbreitenlastigen Szenarien und grundlegend auch in einigen Game-Engines wie sie z.B. COD verwendet.

Bei GTA V wirst Du mit (D)einer Intel Core i5 aber einige Ingame-Details wie KI / Bevölkerungsdichte, Animation und Weitsicht reduzieren müssen, da dieses Spiel für hohe bis max. Details auch bei LOD und erw. Einstellungen + Gras schon damals nur knapp auf einer i7-4790K OC für 60 FPS bei den wichtigen Minimum_ FPS sorgen konnte.

Hallo

Die RX 6400 Grafikkarte ist für dein PC weniger gut geeignet, mal angesehen davon, das sie eh schon sehr schwach ist. Mit dieser Grafikkarte gibt es ein Nadelöhr für die Daten, die von und zur Grafikkarte transportiert werden. Das Problem verursacht aber dein Mainboard und der Prozessor.

Auf der Sockel 1151 Plattform, zu der auch dein i5 6600 Prozessor gehört, steht prinzipiell nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten passen zwar in einen PCIe x16 Steckplatz, aber sie nutzen zur Datenübertragung nur ein PCIe x4 Interface, statt der vollen 16 PCIe Lanes. Damit eine davon betroffene Grafikkarte keine Leistung verliert, ist sie auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen. In einer PCIe 3.0 Umgebung ist die Datenübertragungsrate halbiert, gegenüber einer PCIe 4.0 Umgebung. Dadurch wird das PCIe x4 Interface der Grafikkarte in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für die Daten, die zwischen der Grafikkarte und dem Prozessor, sowie dem RAM, ausgetauscht werden. Gerade die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten verlieren dann teilweise sehr viel Leistung, was aber auch noch vom jeweiligen Spiel abhängt.

Hier kannst du dir das mal ansehen:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6400-pci-express-30-scaling/3.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Radeon-RX-6400-Durchschnittlich-14-Prozent-weniger-FPS-mit-PCI-E-30-1394638/

Über 25 Spiele hinweg verliert die Radeon RX 6400 bei PCI-E-3.0 im Schnitt 14 Prozent gegenüber PCI-E-4.0.....
.....Das Schlimme sind allerdings nicht die durchschnittlichen Verluste, sondern die Worst-Case-Spiele. In Assassin's Creed Valhalla und God of War sinkt die Bildrate um 35 % und in Doom Eternal um 30 %, sodass auch die Radeon RX 6400 für ältere Plattformen nur schwer empfohlen werden kann.

Du solltest besser auf eine GTX 1650 setzen, wenn du dir keine bessere Grafikkarte leisten kannst oder wenn für deine Zwecke eine so schwache Grafikkarte ausreicht.

Groß ist die Auswahl aber nicht mehr, gerade wenn es ein Low Profile Karte sein soll.

GTX 1650 LP gebraucht

Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Das Problem betrifft aber auch speziell nur die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Andere Grafikkarten kannst du dagegen fast ohne Einschränkungen in deinem PC nutzen. Sie müssen nur ins PC Gehäuse passen und das Netzteil muss stark genug dafür sein und ggf. auch notwendige PCIe Stromanschlüsse bereit halten.

mfG computertom

Maksim48311
Beitragsersteller

Ich brauch eine low profile Grafikkarte weil ich 250 Watt habe.

An sich nicht wegen der CPU aber die RX 6400 verliert ein bisschen Leistung wenn sie nur mit PCIe 3.0 angeschlossen ist, was beim i5-6600 der Fall ist.

Maksim48311
Beitragsersteller

Passt die graka und cpu zu einem Fujitsu D3400-a1?, ist ein Ende 2015 mainboard kann mit dem mainboard flüssig gta spielen. Frage mich das auch xD

Maksim48311
Beitragsersteller

Mein Mainboard hat PCI Express x1PCI Express x16 weiß nicht was für eine Version von pci es hat

HappyPhilXD  28.07.2024, 23:48
@Maksim48311

Das wird 3.0 sein. Die RX 6400 ist sowieso nicht so stark, da sind im schlimmsten Fall maximal 10% weniger fps, in der Regel hält sich das aber je nach Spiel unter 5%. Heißt dann halt mal 55 anstatt 60fps.

Maksim48311
Beitragsersteller

Wie viel Leistung weniger als 5%?