RX 580 8GB vs. 1060 6GB -> Aufpreis für AMD Free Sync sinnvoll?

3 Antworten

Den aufpreis wert! Eine sapphire rx580 ist die 300€ wert meiner meinung nach.

moin!

also wenn du freesync unbedingt nutzen möchtest, dann lohnt sich natürlich die rx 580. Aber meinst du nicht, dass du erstmal am prozessor und mainboard anpacken solltest? Die grafikkarte ich noch nicht mal soo schlecht...

Paulander
Beitragsersteller

Moin Sabotaz! Danke für deine Antwort!! CPU und Mainboard wollte ich eigentlich erst einmal vermeiden. Durch die neue Graka wollte ich die Lebensdauer des PC noch ein wenig verlängern :) Würde mein Prozessor den aktuell bottlenecken? Ich hatte eigentlich geguckt, dass sollte wohl noch passen. Aber ich bin auch absolut kein PC Profi...Deine Empfehlung wäre ganz neu aufsetzen?

Sabotaz  21.12.2017, 11:42
@Paulander

ach, passt schon... ich hatte nur im Hinterkopf, dass die Xeon-Prozessoren eigentlich nicht so die Gaming-CPUs sind. wenn er aber eh schon drin ist, dann passt es ja :D

Ja, 30 oder 40 Euro rentieren sich mmn schon, dazu haben sie noch 2GB mehr VRam, was vielleicht in 2-3 Jahren wichtig sein könnte. Mit Freesync hast du halt auch noch mit 10-20 Fps weniger noch ein flüssiges Spielerlebnis, mit der 1060 6GB spürst du schon jeden Ruckler unter 60 FPS, je nach Spiel halt.

Da die Leistung insgesamt fast identisch sind, müsstest du die Details viel früher reduzieren, um keine laggs zu haben.

Paulander
Beitragsersteller

Vielen Dank!!