Russischer Goldlöffel wieviel Wert hat er?

2 Antworten

Ob der Löffel jetzt aus 875 Gold besteht, oder ob jetzt unter der Vergoldung ein 84 Zolotniki = 875 Silber verarbeitet wurde, müsstest bei einem Juwelier testen lassen.

Nur dann kann man etwas zu dem Wert sagen.

Alle Punzen sind nicht zu entziffern.

Nachdem er vorne abgebrochen ist, also beschädigt, würdest nur den Schmelzankaufspreis bekommen.

Lifeeee648 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:48

Und sollte ich mit meinem Klangtest falsch gelegen sein, wie finde ich heraus ob es vielleicht nur Messing ist?

Margita1881  06.10.2024, 13:10
@Lifeeee648

naja, ob Du den richtigen Ton bei dem Klangtest gehört hast; auf so was gebe ich nichts:)

Wie kann ich Gold prüfen, ob es echt ist?

Gold ist nicht magnetisch. Nehmen Sie einen extrem starken Magneten zur Hand und halten Sie ihn dicht an Ihren Schmuck, Ihre Goldmünze oder Goldbarren. Wenn Sie das entsprechende Teil nur einen Millimeter bewegt, können Sie davon ausgehen, dass es nicht zu 100% bzw. 99,9% aus Gold besteht.

Messing Test

Das kannst du ganz einfach mit einem Magneten testen: Messing ist nicht magnetisch. Bleibt der Magnet haften, handelt es sich um ein anderes Material oder zumindest nicht um reines Messing.

Wieg ihn erst mal und versuche rauszukriegen, welchen Gold-Feingehalt er hat. Ein Goldankäufer kann das testen. Den Tagesankaufspreis für verschiedene Goldlegierungen findest Du tagesaktuell im Internet.

Lifeeee648 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:19

Er wiegt genau 10 gramm

Jo3591  06.10.2024, 12:21
@Lifeeee648

Sehr gut, dann kannst Du schon mal nachschauen, wieviel Du bei den verschiedenen Legierungen (333, 585, 750) dafür bekämst. Du mußt jetzt nur noch rausfinden, ob es überhaupt Gold ist und welche Legierung.

Lifeeee648 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:31
@Jo3591

Ich gehe davon aus dass es Gold ist ( habe den Klangtest gemacht) … durch dass das man die Gravur nicht lesen kann ( sieht für mich aus wie irgendwelche Hyroglyphen) weiß ich auch die Legierung nicht. Aber ein Goldankäufer weiß das ja.