Russisch lernen ohne Kyrillisch?

8 Antworten

Ja, kann man schon, aber für mich persönlich gehört die Schrift einfach zur Sprache dazu. Und außerdem: die Schrift ist für die meisten Sprachen das kleinste Problem. Es ist nicht besonders schwer, ein neues Schriftsystem zu erlernen und ich würde es dir dringend empfehlen. Ich glaube nicht, dass es viele Kurse gibt, in denen man ohne die Schrift einer Sprache auskommt.

Die kyrillische Schrift ist nicht schwer, die habe ich in etwas mehr als einer Woche gelernt (sowohl Schreibschrift als auch Druckschrift). Wenn Russisch, dann mit Schrift. Was hast du denn davon, wenn du zwar einigermaßen Russisch kannst, aber nicht einmal ein Wort in einem Wörterbuch nachschauen kannst oder, wenn du in Russland bist, nicht einmal eine Speisekarte/ein Schild lesen kannst? Außerdem ist es doch viel einfacher, eine Sprache zu lernen, wenn man die Wörter nicht nur hört, sondern auch sieht.

Kleinkinder tun das ja auch.

Ja, nur kann man das (leider?) nicht direkt auf das Erwachsenenalter übertragen. Das musst du aber auch nicht als Nachteil auffassen. Dir fehlt als Erwachsene/r zwar die spielerische Natürlichkeit, mit der du Sprachen erlernen kannst (was aber auch nicht so einfach und vor allen Dingen auch recht zeitaufwändig ist), dafür hast du aber etwas, was Kleinkinder nicht haben: die Gabe der Reflexion. Du sprichst Deutsch, Englisch und teilweise Italienisch. Wenn du nun noch Russisch dazulernst, wirst du ganz viele Strukturen verstehen, eben weil sie gleich sind, wie in einer jener Sprachen, oder eben, weil sie anders sind. Du kannst die Pronomina inklusive aller Deklinationen an einem Tag lernen, du kannst ein paar Substantive und ein paar Verben lernen und kannst dann schon gaaanz viele Sätze bilden — weil du weißt, was du tust ;)

Glaubt ihr man kann das erlernen ohne die Schrift zu kennnen?

Theoretisch schon. Schreiben und lesen sind ja »sekundäre« sprachliche Fertigkeiten und vor ein paar Jahrhunderten gehörten auch diejenigen, die ihre eigene Sprache lesen und schreiben konnten einer Minderheit an. Aber auch das würde ich nicht empfehlen, weil du dir viele Möglichkeiten verbauen würdest. Du kannst im Zweifel keine Grammatik konsultieren, ein Wörterbuch nützt dir nichts ... Zudem ist das kyrillische Alphabet wirklich nicht schwer zu erlernen. Innerhalb weniger Tage ist das voll verinnerlicht. Und der Aufwand lohnt ganz sicher!!

Hören&selber Reden und Übungen...

Auch hier glaube ich nicht, dass das mit dem Russischen gut klappt. Der Laut /ɝ/ kann im Russischen z. B. als a, aber auch als o geschrieben werden. Wenn du daneben das Wort lesen kannst, verstehst du die Zusammenhänge, wenn du alles nur hörst, ist alles viel unschärfer. Hören und Reden an sich ist aber ganz wichtig!

(Natürlich kann man russische Texte auch in Lateinschrift transkribieren und Russisch auch in Lateinschrift schreiben, aber auch das fände ich nicht sehr zielführend.)

Meine Meinung ist, dass man eine Sprache, OHNE die Schrift zu verstehen und schreiben zu können, NICHT wirklich lernen kann.

Natürlich kannst Du die Sprache erlernen. Jeder Russe hat die Sprache gelernt ohne die Schrift zu kennen. Die Frage ist viel eher was für einen Sinn das maacht wenn Du in der Sprache nicht lesen kannst.

Ana2014  15.02.2014, 08:01

Na ja du kannst ja auch lesen und schreiben , also gehört es auch zur Sprache

aptem  15.02.2014, 10:59
@Ana2014

Na und? Als Analphabet kennt man die Sprache immer noch. Und ich habe mit 1-2 Jahren bestimmt nicht die kyrillische Schrift gekannt.