Russenfeindlichkeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern kommen aus Kasachstan und ich seh schon die schiefen Blicke von den Menschen, wenn die russisch in der Öffentlichkeit reden. Jeder der meint, Russen/Kasachen etc zu verurteilen (die hier seit Jahren leben) , weil jetzt Krieg in der Ukraine herrscht ist echt unterbelichtet.

Was können wir für diesen scheiß Krieg. Putin ist daran schuld. Nicht wir und besonders nicht die, die hier geboren wurden und nur einen Migrationshintergrund haben.

Phoenix2021
Beitragsersteller

Das sehe ich ganz genauso., 👍

Da sollte man meiner Meinung nach differenzieren.

Jemand, der sich abwertend über die Ukrainer (oder pauschal über andere Nationen) äußert wird niemals mein Freund werden. Ich werde die Gesellschaft dieser Person meiden. Sie zu beleidigen oder verachten sollte man natürlich aber nicht. Ganz egal welcher Herkunft sie ist.

Pauschal Menschen aufgrund ihrer Herkunft auszugrenzen bzw. nur aufgrund ihrer Herkunft oder Abstammung sie zu "versetzen", wie es z.B. aktuell bei Heckler und Koch der Fall ist, ist schlicht eine rassistische und diskriminierende Handlung. Putin-Fans und Befürworter des Krieges gibt es nämlich unter anderen ethnischen Angehörigen auch.

Die Leute, die da arbeiten sind sicherheitsüberprüft. Das bedeutet, dass sie sich davor nichts zu schulden kommen gelassen haben. Dasselbe gilt für das Personal in den kerntechnischen Anlagen. Dort arbeiten auch sehr viele russischstämmige.

Wie du siehst kann aus einer Vorsichtsmaßnahme ganz schnell eine illegale Ausgrenzung werden. Schließlich ist nicht jeder Muslime gleich ein Terrorist, oder?

Wenn sie pro-russisch bei dem krieg sind, ist es in ordnung sie zu meiden.

Bei leuten die man gar nicht kennt, sollte man das natürlich nicht machen.

Von Experte sumi79 bestätigt

Das ist natürlich nicht richtig und keineswegs zu entschuldigen.

Leider gibt es immer wieder so unterbelichtete Individuen die meinen ihren Frust an irgendwem abreagieren zu können.

Da sollte Jeder der russische Kollegen, Freunde, Bekannte und Nachbarn hat auch ganz klar signalisieren, dass er nicht so ist und denkt!

Und selbst wenn es sich um einen Putin - Versteher handelt: Mobbing und Gewalt waren noch nie Lösungsansätze. Und Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Und wenn Jemand kompletten Unsinn erzählt, dann muss man halt argumentativ dagegen vorgehen.

Ich schätze mal, dass viele Russen hier allerdings auch nicht begeistert sind was Putin da gerade abzieht. Aber die Russen sind nicht Putin und Putin spricht auch nicht für alle Russen. Jedoch sollte man auch akzeptieren können, dass es Russen gibt, deren Eltern und Verwandte in Russland leben (müssen) und nicht erwarten, dass die dann öffentlich gegen Putin sprechen.

Leben und leben lassen sollte die Divise heißen.

Phoenix2021
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort. Danke dir. 😊

Find ich nicht gut. Die haben damit ja nichts zu tun. Es gibt zwar welche die meinen, dass das was Putin macht gut ist, aber sicher nicht alle.