Runden Geburtstag nachfeiern - wie erkläre ich, dass einige Familienangehörige nicht eingeladen werden, weil diese schon mit mir gefeiert haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die liebe Familie... Du kannst nichts weiter tun, als es ihnen zu erklären. Und dann sollen sie halt reden. Dein Mann steht doch hoffentlich auf deiner Seite, oder? Das ist wichtig. Denn er wird ja vermutlich auch mit Fragen und bissigen Bemerkungen vom nicht eingeladenen Teil der Familie bombardiert.

Mach dir nichts daraus. Es ist deine Feier und du kannst einladen, wen du willst. Der Rest muss das akzeptieren.

lindgren
Beitragsersteller

Klar steht mein Mann hinter mir - er sagt ja selber, dass wir schon mit der Familie gemeinsam gefeiert haben. Im Moment spricht er mit seiner Mutter - er ist vor einer Viertelstunde zu ihr gefahren.

Sumselbiene  11.04.2016, 11:42
@lindgren

Dann hoffe ich, dass es für euch eine friedliche Lösung gibt und du dich trotzdem durchsetzen konntest :)

eggenberg1  29.04.2016, 20:09
@lindgren

ich weiß , dass man  möglichen komlikationen aus  dem wege  gehen will und darum auch alles  dafür macht  ,damit es friedlich abläuft--aber ehrlich -- da muß  dein  mann  schon zur mutter  fahren und   sich mit  ihr  wegen DEINER  nachgeburtstagsfeier   auseinander  setzen -- schlimm, wie krumm man  sich biegen muß--und vor allem   es auch macht---  wos  doch DEIN  wille  ist, wie und wann und  vor allem mit WEM gefeiert wird.

Naja...es ist tatsächlich ein wahrer Kern an der Aussage. Expartner der Familie sind immer kompliziert...

Überleg dir einfach, ob sie es wert ist mögliche Konsequenzen zu provozieren. Ich persönlich bin der Typ Mensch, der zu der eigenen Meinung insofern steht, dass nicht meine Familie meinen Freundeskreis bestimmt (oder andersrum). Daher würde ich das ganz normal durchziehen und damit zeigen, dass ich hinter meiner Entscheidung stehe.

Auf der anderen Seite ist es sicher auch nicht falsch dem Ärger einfach aus dem Weg zu gehen und der Exfrau die Geschichte zu erklären. Eventuell bietet sich ja ein gemeinsames Kaffeetrinken am nächsten Tag an.

-Noctis

Das machen was du willst. Ein Freund von mir hat sogar zu seiner Hochzeit nur die Verwanden eingeladen die ihm wirklich wichtig sind und zu denen er auch regelmäßig kontakt hat. Das gab auch ärger, aber es ist immer noch deine Feier und du kannst dir deine Gäste aussuchen.

Ich lade meine Schwester zB auch eher selten zu Feiern ein, da wir sonst auch nicht viel Kontakt haben. Die Kommentare legen sich mit der Zeit...

Verwandte kann man sich nun mal nicht aussuchen,ziehe es so durch wie Du es geplant hast. Für die Familie gab es ja schon eine Einladung im Winter,und wenn ihnen Deine Planung zum nachfeiern nicht passt ist das ganz allein deren Problem. Bei bissigen Bemerkungen gibt es dann halt auch mal Gegenwind,Du bist doch kein kleines Kind mehr.

Einfach machen wie du es willst und sie müssen es so akzeptieren!