Rumänisch oder Polnisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann sowohl Polnisch, als auch Rumänisch ein bisschen. Meine Meinung:

Polnisch ist unheimlich schwer, wirklich, auch die Aussprache ist manchmal nicht ohne. Besonders wenn Du Dich mit Muttersprachlern unterhältst...

Rumänisch im Gegensatz dazu ist für mich eher leicht gewesen. Da habe ich mir einfache Grundlagen durchs Internet und irgendein kleines Lern-/Wörterbuch angeeignet. Wörterbücher mit Grammatik gibt es bestimmt auch.

Rumänisch ist meiner Meinung nach wichtiger, da es die näherste Sprache zur lateinischen ist und du somit mit Französisch-, Italienisch- oder Spanischkenntnissen keine Probleme mit dem Rumänischlernen haben solltest. Polnisch ähnelt eher Russisch oder Tschechisch.