Rührei ohne eigelb

7 Antworten

Ich gehe davon aus das du eine Allergie hast und es deswegen weglassen willst?

Falls es nicht so schmeckt wie du erwartet hast, empfehle ich dir folgendes Rezept auszuprobieren. Man kann nämlich auch Rührei komplett ohne Ei herstellen. Ist dann sogar gesünder. Aber achte darauf das du das exotische Gewürz nur wirklich minimal verwendest. Im Rezept steht 1 TL davon. Nimm lieber erst mal nur ein Viertel, hinterher kannst du nach und nach mehr rein machen wenn es dir noch nicht zusagt. Viele überschätzen es und verwenden am Anfang zu viel, weswegen es ihnen dann nicht schmeckt. Also nur eine klitzekleine Prise von dem Kala Namak verwenden.

Und wenn es dir dann immer noch nicht schmeckt, kannst du es das nächste mal noch mit Seidentofu aufpeppen. Damit verbesserst du die Konsistenz und es ist dann noch authentischer.

Im Internet findest du einen Haufen Rezepte darüber wie man Rührei ganz ohne Ei herstellen kann.

Hier schon mal eines der Rezepte die ich gefunden habe: https://www.spiegel.de/stil/veganes-ruehrei-ohne-ei-rezept-a-1161341.html

Lass es dir schmecken!

Klar geht das und ob es schmeckt, musst du selbst entscheiden. Gut gewürzt kann man alles essen! Wenn du das Eiweiß noch etwas schlägst, damit es schaumiger ist und die Hälfte der Milch durch kohlensäure haltiges Mineralwasser ersetzt, wird es echt fluffig...

Klar geht das! Rührei ist das dann aber keines mehr! Mir schmeckt bei Spiegeleiern auch das Eiweiß besser, ein Rührei ohne Eigelb würd ich dagegen nicht essen, aber das musst du ja selber wissen. Probiers doch einfach!

Klar, Du kannst das voneinander trennen und nur das Eiweiß verarbeiten. Wenn Du es quirlst, wird das dann der sogenannte Eierschnee (oder Eischneee). Hat keinen besonderen Eigengeschmack.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und dieser ist nicht zuletzt von den Gewürzen abhängig.

"Rührei" würde ich das nicht nennen, denn du musst es dann ja nicht verrühren. Höchstens mit ein bisschen Wasser um das Eigelb von der Konsistenz her ein bisschen zu immitieren.

Wenn du nur das Eiweiß brätst erhälst du halt eine Pfannekuchen-artigen Fladen, der nach Eiweiß Schmeckt. Wie ein Spiegelei ohne Eigelb.

Ich würds nicht essen, bin aber auch Veganer :-P