Rückwärtsgang funktioniert manchmal nicht?

6 Antworten

Es passiert bei manchen Getrieben recht häufig, dass beim Rückwärtsgang einlegen Zahn auf Zahl zusammenstößt, also die Zähne nicht ineinandergreifen, sondern aufeinander Reiben mit den von dir beschriebenen Geräuschen. Z. B. beim Captur I meiner Eltern.

Variante 1 (schonender): Kupplung nochmal treten und nochmal versuchen. Idealerweise rollt das Auto dabei ein paar cm.

Variante 2 (wenn nix anderes hilft): Kupplung nochmal treten und beim ganz vorsichtigen Kupplung kommen lassen den Schalthebel stärker in die gewünschte Position ziehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon alle schreiben, ist der Gang dann nicht richtig eingelegt.

immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege

Dann wird wohl das Getriebe einen Schaden haben.
Ansonsten, erst mal kurz den Vorwärtsgang einlegen und nochmals versuchen.

Vermute der Gang ist dann nicht richtig eingelegt. Bei manchen Autos geht das mit dem R-Gang einlegen etwas schwer, häufig kriegt man den erst rein, wenn man - wenn es klemmt - die Kupplung etwas kommen lässt sodass sich die Zahnräder anders positionieren, dann wieder durchkuppelt und nun geht er rein.

Hallo

Du hast den Retourgang nicht vollständig eingelegt.

Der Retourgang ist bei vielen Autos nicht synchronisiert. Wenn der Retourgang nicht leicht zum Einlegen ist dann kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, dann lässt sich der Retourgang leichter einlegen.

Gruß HobbyTfz

Wenn Du den Schalthebel bis zum Ende in den Rückwärtsgang geschaltet hast, und der Wagen trotzdem diese Geräusche macht, sollte mal die Schaltkulisse oder das Schaltgestänge nachgestellt werden. Falls das Fahrzeug über eine Seilzugschaltung verfügt, kann auch eine Längung des Schaltseiles dafür verantwortlich sein. Ab in die Werkstatt.