Rückversand Ebaykleinanzeigen?

LePetitGateau  13.03.2022, 19:09

" Habe die Jacke bereits zurückgeschickt."

Nach Absprache oder "ungefragt"?

Junu23
Beitragsersteller

Habe Ihm mitgeteilt, dass ich die Jacke zurückschicke. Laut Sendungsnummer ist die Sendung angekommen.

LePetitGateau  13.03.2022, 19:18

Und er hat gesagt "ja okay"? Oder sich da schon quer gestellt?

Junu23
Beitragsersteller

Also die Jacke war ja nicht im neuwertigen Zustand wie von Ihm beschrieben. Er hat zugestimmt, nur wollte er mir nicht den gesamten Betrag von 40 € zurückzahlen.

3 Antworten

Einen Anspruch auf Rücknahme hat man nie. Einen Artikel zurückzuschicken bewirkt auch nicht die Aufhebung des Kaufvertrags.

Erstmal hättest du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssen. Wenn er die Jacke nicht zurücknehmen wollte, hättest du sie behalten dürfen. Das hätte nichts daran geändert, dass du aufgrund der falschen Beschreibung Ansprüche gegenüber dem Verkäufer gehabt hättest.

Hätte, hätte...dafür ist es jetzt zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junu23
Beitragsersteller

Aber die Jacke war ja nicht neuwertig wie beschrieben. Daher ist es doch eine Falschaussage!

ronnyarmin  13.03.2022, 21:50
@Junu23

Das stimmt. Trotzdem gibt es kein Recht auf eine Rücknahme. Was sollte die bewirken? Oder hast du vorher mit dem Verkäufer die Rücknahme abgesprochen?

Du hast das Recht, einen Artikel im beschriebenen Zustand zu bekommen.

Junu23
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Aber die Jacke war ja nicht im neuwertigen Zustand, wie es in der Beschreibung stand.

ronnyarmin  13.03.2022, 21:54
@Junu23

Das steht bereits in der Frage und in deinen Kommentaren. Ändert aber nichts an meiner ersten Antwort, und an der von Ratefuchs.

Junu23
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Aber wenn man nicht das erhält, was in der Beschreibung steht!

ronnyarmin  13.03.2022, 22:09
@Junu23

Du willst es nicht verstehen.

Dann nimmt man Kontakt mit dem Verkäufer auf. Das steht Alles in meiner ersten Antwort.

Habe Ihm mitgeteilt, dass ich die Jacke zurückschicke.

Ohne weitere Absprache?
Unclever...

Laut Sendungsnummer ist die Sendung angekommen.

Wie schön.

Und was tust Du, wenn der Verkäufer die Sache jetzt aussitzt?

Immerhin hast Du durch Deine vorschnelle Rücksendung alle Beweise aus der Hand gegeben.

Junu23
Beitragsersteller

Ich habe natürlich Bilder gemacht, die den Zustand zeigen, dass die Jacke nicht neuwertig ist.

Die Details müssen zunächst mal einzeln geklärt werden. Dann findet sich auch, ob der Verkäufer haftbar ist.

Wenn er sich weigert, steht Dir der Rechtsweg offen.

Junu23
Beitragsersteller

Die Person meldet sich nicht mehr auf meine Nachrichten. Müsste er für den Rückversand aufkommen?