Rückstau bis in den 7. Stock?

Trilobit  29.06.2021, 23:07

Im Bad gibt es also eine Ecke, in der Wasser steht. Und dort ist jetzt eine Pfütze entstanden? Aber was war da dann vorher?

Ich fürchte, das erfordert eine genauere Beschreibung...

RPGator
Beitragsersteller

Da sollte Waschmaschinenanschluss stehen, sorry war etwas unter Schock. Das Wasser kam aus dem Waschmaschinenabfluss (Als kleines Update) werd das im Text korrigieren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das Abwasser aufgrund eines Hindernisses oder Überfüllung in der unterirdisch verlegten Abwasserleitung bis zum 7. Stock stauen würde, würden die Stockwerke EG bis 6 sich auch darüber beschweren (falls das Haus etagenweise Rückstauklappen besitzt) bzw. lautstark fluchen (falls es keine Rückstauklappen gibt...). Frage mal die Nachbarn unter dir, ob sie auch Probleme bemerken. Ich vermute, dass nicht.

Ich denke eher, dass das Unwetter ein zeitlicher Zufall ist und tatsächlich das kurze Stück Abwasserleitung von deiner Wohnung bis zum senkrechten Sammelrohr verstopft ist.

Einige mögliche Ursachen:

  • Dinge, die die Waschmaschine mit dem Abwasser entsorgt hat, haben sich angesammelt und einen Damm aufgeschüttet: Größere Textilflusen, Klemmbausteine aus Hosentaschen... Das setzt voraus, dass die Fremdkörperfalle der Waschmaschine kaputt ist, oder die Gegenstände so klein sind, dass sie die problemlos passieren können (Büroklammern könnten das schaffen). Die Falle solltest du vielleicht bei Gelegenheit inspizieren (Vorsicht, da kann eine ganz ansehnliche Menge Wasser rauskommen, selbst wenn die Maschine komplett abgepumpt haben sollte!).
  • Ausgehärtetes Bratenfett, das immer wieder über den Ausguss entsorgt wurde und über Jahre hinweg den Durchmesser immer weiter verschlossen hat, bis jetzt halt gar nichts mehr geht
  • Rückstände falsch eingesetzter Chemikalien zur Rohrreinigung sollen sich auch ansammeln und zu einem Hindernis verdichten können

Es gibt Rohrreinigungsdienstleister, die mit einem Endoskop in die Leitung blicken und so die Ursache erkennen können. Anschließend wird sie mit Reinigungsspirale oder speziellen Fräsköpfen beseitigt. Dein Vermieter kann einen beauftragen, aber falls der entdeckt, dass die Verstopfung dein Verschulden ist, kann es sein, dass du den Einsatz selbst zahlen musst bzw. der Vermieter dir die Kosten nachträglich in Rechnung stellt.

Günstiger wird es möglicherweise, wenn du dir selbst im Baumarkt so eine Metallspirale besorgst. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz.

RPGator
Beitragsersteller

Wurde genauso gemacht. Mit Erfolg. Ich danke dir vielmals für den Tipp