rückenschmerzen von meiner Ausbildung.

9 Antworten

also eine mittagspause, wenn die arbeitszeit 6std. übersteigt, http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-pause-steht-mir-bei-9-std-arbeitszeit-zu ist vorgeschrieben. was deinen rücken betrifft, mußt du dir techniken aneignen, die das richtige stehen, bücken, bewegen erleichtern. es gibt viele möglichkeiten, den rücken auch bei langem stehen zu entlasten. such dir übungen aus dem internet oder auch mal bei einer physiotherapie. dein rücken wird es dir danken.

naja, der körper muss sich auch an arbeit gewöhnen, das ist einfach so. ich hatte das gleiche gelernt wie du, vor über 25 jahren.............., rückenschmerzen, füsse tun weh, das ist alles normal. am besten ist, wenn du gleich von anfang an etwas für deine gesundheit tust, für deinen rücken, denn schwer heben müsst ihr leider auch. radfahren, rückenschule, tu was für deine muskulatur. dein rücken wird es dir später danken.......................

ach und wegen pausen............, du bist lehrling, du hast auch rechte und da gehören die pausen dazu!!!! du darfst nicht mehr als höchstens 40 stunden arbeiten in der woche, erkundige dich da nochmal, und die schule gehört als arbeitszeit dazu zu rechnen. leider gibt es immer wieder schwarze schafe in den ausbildungsstätten, die sich die unwissenheit der azubis zu ihren gunsten legen.

Ich nehme an, 1996 ist dein Geburtsjahr? Dann bist du ja noch unter 18, da ist gesetzlich vorgeschrieben: 1 Stunde Pause bei einer Arbeitszeit von über 6 Stunden, zudem eine 5 Tage Woche. Nachzulesen im Jugendarbeitsschutzgesetz.

Zu den Schmerzen, dein Körper ist das noch nicht gewöhnt, das dauert ein wenig.

Du hast wahrscheinlich bisher nie wirklich was gemacht und dein Körper muss sich erstmal dran gewöhnen. Sollten die Rückenschmerzen nicht weg gehen kannst du mal versuchen durch Training dein Rücken zu stärken. Damit gehen auch meistens die Rückenschemrzen weg.

Ein Rücken gewöhnt sich nicht. Der muss wenn dann trainiert werden. Die Schmerzen können u.a. auch durch eine schiefe Wirbelsäule kommen, was du jetzt erst bemerkst, wo du den Rücken mehr beanspruchen musst. Ein Röntgenbild schafft Abhilfe. Sollte dort irgendwas sein, kann man (evtl) noch frühzeitig dagegen angehen.