Rudel oder Herde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Herde ist der Zusammenschluss mehrere Lebewesen, unter der absoluten Führung eines Leitenden . Alle rennen hinter ihm her. (z.B. Schaafe mit dem Leitwidder o. Leithammel, Erzkatholiken mit dem Papst).

Ein Rudel ist acuh ein Zusammenschluss mehrere Lebewesen, hier behält aber jeder einzelner seine Eigenständigkeit, seine eigenen Gedanken, Ziele und Art. Es gibt zwar einen Rudelführer, er kordiniert und optimiert aber nur die Bewegungen, Verhalten der Einzelnen (z.b. bei der Jagd). Der Rudelführer ist immer der fähigster und stärkster Mitglied des Rudels. (z.B. Wölfe, Hyänen, Löwen u.s.w.) Alle rennen, wie sie lustig sind, bis der Leitende erklärt, wie es sich besser rennt, und das sehen alle ein. Nun rennen sie geshlossen zusammen.

Außerdem beherbergt eine Shaafsherde oder Kuhherde Opfertiere und Gejagte, ein Wolfsrudel dagegen umfasst Jäger und Beutemacher.

Gruß: I.B.

raimo
Beitragsersteller

....eigene Gedanken in einer Herde? Ich bin skeptisch. Aber trotzdem h.A.

blunt  03.08.2011, 08:03
@raimo

Nein! Im Rudel!

In einer Herde sind alle "Gehirngewaschen" :D!

Gruß+Dank: Isa`

Herde sagt man eher zu Huftieren. Während man zu Wolfs- und Raubkatzenarten eher Rudel sagt.

Bei Affen z. B. sagt man jedoch wieder, dass es eine Gruppe sei.

eine Herde ist größer.

ein Rudel so zu finden z.B. als Sprung beim Rehwild, oder als Rotte beim Schwarzwild, besteht aus 3-ca. 20 Tieren

eine Herde kann aus 1000en Tieren bestehen - man denke gerade an Zusammenrottungen in Afrika, wenn ganze Antilopen- oder Gnuherden unterwegs sind.

An sich kann man aber sagen, dass es eher davon abhängt, von welchen Tieren man spricht.

da Antilopen eben gern Herden in genannten Gröäßenordnungen bilden, spricht man auch bei einer kleinen Ansammlung von weniger als 20 Tieren immer noch von einer Antilopenherde.

Als Rudel werden im Allgemeinen nur Caniden-also hundeartige bezeichnet. Zu Primaten sagt man Horde,zu Schwarzwild Rotte und Schafe,Einhufer/Paarhufer,Elefanten ectr.sagt man Herde. ,Löwen benennt man in der Regel als Gruppe.

Rudel = ein paar wild Tiere, die sich zusammentun Herde = eine menge wilder Tiere, die sich zusammen tun Also: Rudel hat wenige Mitglieder. Eine Herde viele. (: