Rucksack für Lasten weit über 30kg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem wird sein, dass du für 100 Euro keinen Rucksack finden wirst, der das auf Dauer aushält.

Wie andere schon geschrieben haben: Die Tatonka Lastenkraxe wäre meine Wahl für sowas. Gibts gebraucht vllt für das Geld.

Cheryl Strayed hat bei ihrem PCT Trip etwa 35km durch halb Amerika gewuchtet, und die hatte auch ne Kraxe.

Bei einem Rucksack ist die Verteilung des Gepäcks eine Wissenschaft für sich. Möglichst gleichmässig und der Schwerpunkt sollte nahe am Rücken und nicht zu hoch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Gusseisen hat eine sehr hohe Dichte. Damit kannst du mit relativ viel Masse einen Rucksack beladen, der dafür eigentlich nicht gemacht ist. Theoretisches Beispiel: Mein 10 l Fahrrad Daypack könnte ich mit 70 kg Eisen beladen, aber maximal mit 15 kg Baumwolle (also Klamotten, wofür ein Rucksack eigentlich gemacht ist).

Wenn wir das mal weiterspinnen, sollten wir davon ausgehen können, dass gute Rucksäcke mit 30 l Volumen durchaus für 35 kg Belastung ausgelegt sein könnten. Sicher gehen könntest du bei richtigen Trekkingrucksäcken mit 50 l und mehr.

Als Gewicht würde ich jedoch von Gusseisen absehen, bzw. es gut polstern. Je nachdem, wie kantig deine Eisenbarren sind, konzentriert sich die Belastung auf wenige einzelne Nähte und diese reißen dann eventuell. Wenn du alles mit Füllmaterial (bspw. Baumwolle) ausstopfst, verteilt sich das Gewicht der Eisenmassen besser auf alle Nähte.