Rucksack für Abenteuer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab soeben das shoppen für exakt sowas abgeschlossen(Mal wieder). Es wurde ein Tatonka Yukon 50+10. Warum? Weil der im Laden am besten gepasst hat. Das ist bei schweren Lasten essentiell. Bei Deuter z.b. hab ich oft das Problem, dass mit meinen 1,70m bei Herrenrucksäcke die Rückenlänge etwas zu lang ist.

Die Grösse ist für 7 Tage autarkes Trekking Grad so passen. Wenn man bei der Ausrüstung stets aufs Packmass achtet. Für Anfänger würde ich eher 60+10 empfehlen.

Von den aktuell so gehypten taktischen Rucksäcke von Tasmanian Tiger oder Maxpedition halte ich wenig. Zu schwer wenn man das PALLS Webbing ("Molle") nicht benötigt. Und die Rückensysteme sind oft nicht so aufwändig(Ausnahme: Tatonka als Mutterfirma baut in den Tasmanian Tiger Rucksäcken dasselbe System ein).

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Du musst zuerst Dein komplettes Gepäck zusammensuchen, das in im Rucksack mitgenommen werden soll. Und zwar wirklich genau die Sachen, alles 1:1 so wie es mit soll.

Damit Du Volumen und Gewicht bestimmen kannst.

Denn danach suchst Du Dir den Rucksack aus. Er muss vom Volumen zu Deinem Gepäck passen und das Tragesystem des Rucksacks muss stabil genug sein um die betreffende Last sicher und tragen zu können. Diese beiden Daten sind also wichtig.

Und dann gehst Du in ein Fachgeschäft und lässt Dich dort beraten.

Das bedeutet, dass Du dort die verschiedenen Rucksackmodelle in passender Größe ausprobierst und mit Gewicht darin im Laden eine Zeit Probe trägst, denn der Rucksack muss zu deinem Rücken passen. Das ist wie mit Schuhen, da gibt es nicht den einen, der für alle passt.

Insofern können wir Dir auch nicht sagen, was für Dich das Beste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ohne Ahnung wird deine ganze Tour vermutlich mehr Tortur als Tour, auch im Bezug auf Ausrüstung.

Ansonsten müsste man mindestens die Jahreszeit, ungefähre Ausrüstung und die geographischen Verhältnisse wissen. Außerdem wäre relevant ob es unterwegs Möglichkeiten gibt Wasser und Lebensmittel aufzustocken.

Grigiooo
Beitragsersteller

nee der rucksack soll keine karte beinhalten