Ruckler trotz hoher fps?

HappyPhilXD  27.07.2024, 23:50

Hast du auch die alten Nvidia Treiber deinstalliert?

fabihansa
Beitragsersteller

ja, hab ja auch eben weil ich dachte dass es daran liegt nochmal pc resettet und windows neu installiert

Raptor2799  27.07.2024, 23:57

Hast du die Nvidia Treiber deinstalliert?

fabihansa
Beitragsersteller

ja

1 Antwort

Du hast schon viele Methoden ausprobiert.

Die Fehlersuche ist immer vielfältig und schwierig, welches Virenprogramm benutzt du? Dies könnte dein Ganzes System ausbremsen.

Welche Einstellungen nimmst du dir in Game vor in den Spiele grafik einstellungen? Ich bitte um Bilder!

Ich empfehle dir dennoch nochmal den Grafik treiber neu zu installieren ohne AMD Software oder diesem ganzen Krimskrams.

Zusätzliche Fragen;

Welchen Monitor und die HZ Anzahl sowie panel.

welches Netzteil? Deine Neue Grafikkarte benötigt etwas mehr strom als die 1650 super nicht viel aber spürbar!

Welche Festplatte verwendest du für dein Windows Boot system ( c: ) und auf welche art von Festplatte sind deine Spiele gespeichert? hdd? ssd? M2 nvme?

Ferndiagnosen sind schwierig, daher versuche ich aus aller ferne mein bestes um dir zur Helfen.

Die genannten beispiele und fragen sind dennoch wiederum ansätze um nach dem Fehler zu suchen, manchmal ist im Thema PC und Hardware oft das Raten notwendig. Das ganze hört sich jedenfalls nach einem Software problem an, solange die Grafikkarte nicht defekt ist da diese neu Erworben wurde, gehe ich nicht davon aus das ein Defekt vorliegt, dennoch möglich. Lange rede kurzer sinn die Software kann das ganze System lahmlegen, bei der vorherigen Grafikkarte hattest du dieses problem nicht

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrjährige Berufserfahrung

fabihansa
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Zeit.

Monitor ist der MSI G255FDE, betreibe den mit 180hz, habe aber auch schon andere Hz-Frequenzen ausprobiert.(Panel hab ich keine ahnung wo ich das nachschauen kann)

Windows läuft auf der SSD(Toshiba), genauso wie die Spiele. Netzteil hab ich ein 550w, Grafikkarte sollte laut Hersteller mit mindestens 450 betrieben werden.

Garfikeinstellungen der Spiele hab ich alles auf das Minimalste gestellt, XDefiant läuft zb mit 190 FPS.(Kein Vsync)

Virenprogramm is das standard windowsantivirus.

Es muss irgendwie mit der Grafikkarte zutun haben, sonst hab ich ja keine Komponenten geändert.

Ich habe mittlerweile alles erdenkliche ausprobiert und getestet aber nichts hat geholfen.

Das komische ist, wenn ich die FPS cappe, verschlimmern sich die Ruckler. ( Habe sowohl das FPS-Limit in-game und in Amd Adrenalin ausgetestet,beide male das selbe Problem)

Unknown16171  28.07.2024, 02:05
@fabihansa

Da kommen wir dem Problem schon näher.

Ich bräuchte bitte mal deine Komplette Hardware aufgelistet.
danke schonmal!

Frage dazu:

Hast du alle Auflösungen in Game getestet?
1080p ( Cpu auslastend )

1440p ( Grafik auslastend mehr VRAM )

2160p falls 4k unterstützt wird laut Monitor?

Das wären grundlegende Tests

Netzteil 550watt mit einem minimum von 450 watt ist ziemlich mager, da würde ich mich schon Fast aus dem Fenster lehnen ohne von Ziegel Stein getroffen zu werden.

Ich hoffe doch mindestens Bronze im Netzteil format??

Unknown16171  28.07.2024, 02:13
@Unknown16171

Würde dir dazu gesagt zum Zocken maximal 144hz empfehlen da höhere Werte meistens einen Display port kurz DP Kabel benötigen, mit 6 GB Grafikspeicher empfehle ich dir am BESTEN 100-120HZ auf 1440P, hohe FPS sollten normalerweise gegeben sein aber im weg ist die Fehlersuche

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

Mainboard: ASRock H310CM-DVS

CPU: i5-9600k 3,7ghz

Festplatten: 1 SSD 128gb, 1 HDD 500gb

Ram: 2x Crucial RAMCT8G4DFRA266 8GB DDR4 2666 MHz

Netzteil: BeQuiet 550w(keine ahnung welches genau)

Zusätzlich 3 Gehäuselüfter und halt die Amd 5600xt

Ein Freund von mir betreibt die gleiche Grafikkarte mit dem selben Netzteil also denke ich nicht dass es daran liegt und er hat seit Monaten keine Probleme aber vielleicht irre ich mich ja auch.

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich eine serie schaue oder ein video gucke, hab ich keine probleme aber wenn bei amazon prime werbung kommt, laggt selbst die werbung, auch bei veschiedenen werbespots was ich SEHR komisch finde.Vielleicht hilft das ja das Problem einzugrenzen.

Unknown16171  28.07.2024, 12:09
@fabihansa

Danke Erstmal für die verbauten Hardware informationen.

Wie Hoch ist die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen?

Auf welcher Auflösung Zockst du ? Und die HZ Zahl

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

Grafikkarte is so bei 55-60 grad

Spiele auf 1920x1080 180hz , habe aber auch andere Auflösungen und Hz Zahlen probiert. Immer noch massive Ruckler.

Unknown16171  28.07.2024, 13:35
@fabihansa

Versuch mal die HZ anzahl auf 60HZ zu stellen, sollten dann die Ruckler weg sein ist es ein problem.

Danach auf 100 Hz wechseln sowie die zwischen Frequenzen 120 und 144hz

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

hab ich gemacht aber macht leider keinen unterschied

Unknown16171  28.07.2024, 19:05
@fabihansa

Welche Windows Version hast du auf deinem PC?. Gib unten in der Suchleiste mal Energiesparplan ein und versuch mal den Reiter ausbalanciert zu aktivieren oder auf Höchstleistung, je nach Betriebssystem kann Windows dein ganzes System ausbremsen. Beide optionen mal testen.

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

Windows 10, hab das mit der energieootion auch schon ausgetestet, bringt leider auch nichts.

Hab auch heute nochmal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut weil ich dachte dass die vielleicht nicht korrekt drin situt aber hat nichts gebracht

fabihansa
Beitragsersteller
@Unknown16171

habs hinbekommen, der fehler war so unbedeutend klein aber doch so gross. Das sata kabel der SSD hat sich etwas gelockert und saß nicht richtig in dem slot.Kabel getauscht und etwas besser positioniert und siehe da

Problem gelöst, keine ruckler mehr. Unfassbar