Mini ruckler?

3 Antworten

Zur Diagnose hilft auch der osd von afterburner gut weiter. Wenn du zb permanent 99% Auslastung bei deiner GPU hast und dann noch extremere Berechnungen dazu kommen - zb plötzlich viel Schatten etc. kommt es zum Framedrop.

Bei afterburner kannst du dir auch die FPS, die 1% FPS und die 0,1% FPS anzeigen lassen. Wenn du absolut ruckelfrei spielen willst, begrenze auf die 1% oder 0,1% FPS und du hast du Ruhe....

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hast du Windows 11 und ne AMD cpu? Falls ja ist das ein bekanntes Problem und wir mit nem bios update im Mai wohl gefixt.

Ansonsten müsste man im Detail kucken woran es liegt, z.b. immer beim selben Spiel etc? Dafür brüachte man mehr infos.

Davon ab halt was Asporc sagt, Temperaturen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Gamerlosti
Beitragsersteller

Also ich habe eine and cpu aber kein Windows 11

Eromzak  28.03.2022, 19:18
@Gamerlosti

Ist bei Windows 10 auch der Fall wenn dein tpm im BIOS auf ein gestellt ist.

Eromzak  28.03.2022, 20:00
@Gamerlosti

Ist so eine emulation von nem tpm security modul, Win11 lässt sich ohne das Teil nicht installieren, das Problem liegt wohl da begraben und da ist für Win11 an sein muss ist das Probelm rausgekommen. Für Windows 10 braucht mans eigentlich nicht, aber kann sein das es trotzdem an ist wenn dein Rechenr relativ neu ist, einfach aus der Tatsache raus das viele so voreingestellt werden entzwischen damit die Leute kein stress mit win11 bekommen.

Grüße

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Gamerlosti
Beitragsersteller

Also bei Halo Infinito habe ich Cpu: 54 Auslastung 82Grad Gpu:96Auslastung 67Grad