Ruckelige Spiele, Framedrops... aber keine Auslastung?

4 Antworten

Ich habe die Tage ein paar MMOs ausprobiert. Darunter jetzt aktuell Guild Wars 2 aus 2012. Bei höchsten Einstellungen auf 1080p sollte das ja wie geschmiert laufen auf einem aktuellen System.

Ich weiß jetzt nicht zu 100% über GW2 bescheid, aber nur weil dieser Titel aus dem Jahre 2012 stammt, heißt es nicht das die Software auch noch auf dem Stand von 2012 steht. Das wäre sogar ziemlich fatal und würde dafür sorgen das moderne Hardware ziemliche Probleme hätte GW2 zu bedienen.

Dein größter Schwachpunkt im System ist die HDD, warum auch immer in einem Gaming-System eine HDD als Hauptplatte verwendet wird. Ich will der HDD jetzt zwar nicht das schwarze Schaf zuschreiben, aber eine HDD als Hauptplatte in einem modernen System ist wie ein Porsche der auf 3 Zylindern fährt.

Wenn das System bereits etwas länger läuft und du zwischenzeitlich viel installiert und wieder deinstalliert hast, dann solltest du die HDD mal defragmentieren. HDD müssen je nach Nutzung defragmentiert werden, ist diese schon länger im Betrieb und wurde noch nie defragmentiert, dann könnte das die Ruckler durchaus erklären.

SimonAto
Beitragsersteller

"Dein größter Schwachpunkt im System ist die HDD"

Die Seagate Firecuda 520 ist eine recht moderne PCIe 4.0 m2 SSD.

olfinger  23.07.2024, 23:41
@SimonAto

Ja? Kannst du mir bitte mal den Link zu dem Teil geben, ich wenn das Teil in Google suche wird mir eine HDD angezeigt.

Prnhubuser  23.07.2024, 23:43
@olfinger

Ich weiß nicht wonach du suchst, aber wenn ich den namen google kommt nur die M.2

olfinger  23.07.2024, 23:56
@SimonAto

Das erklärts, danke dir!

Damit kann man das als Ursache streichen.

Prozessor, GPU, VRAM usw. sind dabei kaum ausgelastet. Die GPU dümpelt bei 20%, die CPU maximal bei 50% herum.

Die geringe Auslastung ist an sich keine große Überraschung, die Software nutzt das Potenzial der Hardware nicht aus und ist somit nur bedingt ausgelastet.

Wenn du Windows frisch installierst hast solltest du mal die Chipsatztreiber von deinem Board checken, dass kann auch eine Ursache für deine Probleme sein.

Checke auch mal die Ereignisanzeige, womöglich werden dir dort Fehler aufgelistet die helfen können deinen Fehler zu beheben.

Das Fehler und Warnungen angezeigt werden ist erstmal nichts ungewöhnliches, sollten aber kritische Fehler vorliegen muss das behoben werden.

Schau das mal an, auch nachdem du eines der Spiele geöffnet hast, womöglich treten dann Fehler auf und werden dort gelistet.

Dann wirst du 100% ältere Treiber auf deiner Platte/Windows zu haben.
Mainboardtreiber wie LAN,Sound, chipsatz solltest du mal vom Hersteller direkt ziehen und aktuellisieren.. 100% hast auch du (wie jeder andere auch, der hier geschrieben hat), alte Treiber drauf.

Schaue bitte nach ob du einen aktuellen Graka treiber bekommen kannst.

Und ich könnte wetten das bei dir im Hintergrund xxx viele Launchern von Spielen im Hintergrund offen sind, die man nicht bräuchte.
Sei es nur Steam, Battlenet, wargaming und und und.

Den Autostart MUSS man Freihalten so gut man kann.

Prnhubuser  23.07.2024, 23:39

Mit den specs reicht das windows Treiberupdate komplett.

Und auch Steam bzw die anderen Launcher sind irrelevant. Das einzige was ich mir vorstellen könnte is, dass die Festplatte (is glaub ne HDD) zu sehr ausgelastet ist.

schau bitte mal im Taskmanager unter Resourcen auf die 3 Punkte, dort Dann Resourcedmanager öffnen ob dort die Festplatten queue über 1 ist.

SimonAto
Beitragsersteller
@Prnhubuser

Habs in der Fragebeschreibung aktualisiert: Die Seagate Firecuda 520 ist eine m2 SSD, die kann bisschen was ab :)

SimonAto
Beitragsersteller

Hallo Maik,

meinen Autostart halte ich sauber, da bin ich penibel.

Der Treiber ist der aktuellste, den ich von AMD nur bekommen kann. Den Rest muss ich mal prüfen.

Wie sieht es mal aus Daten zu sichern, kein Recovery,keine Wiederherstellung,keine Rücksetzung zu machen ?

Windoof Komplett neu zu Installieren.

Kann auch genauso an einer schlechten Internet Verbindung liegen.

Hi, ich kann von hier aus nicht viel sagen, es kann an sehr vielen verschiedenen Sachen liegen. Hast du evtl discord ? Wenn ja könnten wir evtl. in ein Call gehen du Spiegelst dein Bildschirm und ich gucke mal woran das liegen könnte. Mein DC Name ist der Selbe wie der Hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung