Rubiks Revenge(4x4) lösen?

4 Antworten

dafür habe ich mir folgenden "Spicker" zusammengestellt:

DiagonalerKantentausch (letzte Kantenpaarung):

r l D2 l‘ U2 l D2 l‘U2 r‘

2 Kanten vorne kippen:

r2 B2 U2 l U2 r‘ U2 rU2 F2 r F2 l‘ B2 r22 Ecken vorne tauschen:

u2 l2 U2 l2 L2 U2 l2u2

 ACHTUNG: mit r ist r und R gemeint! Also 2Ebenen drehen!

ich hoffe mal das hilft dir. Zur Erinnerung: kleine Buchstaben bedeuten, dass man 2 Ebenen dreht! Wenn du die letzten 2 kanten lösen willst justiere sie gegenüber und führe den ersten Algorithmus aus!

Wenn du nurnoch 2 Kanten übrig hast, dann macht du folgendes:

Drehe die Kanten so zurecht, dass sie gegenüber voneinander liegen und die Teile, die zusammengehören sich gegenüber sind (z.B. http://i.imgur.com/fWahWGM.jpg)

Dann drehst du:

Uw (also die beiden oberen layers)F L' U F' L Uw'

Dann kannst du den 4er wie einen 3x3 Lösen, du hast ja nurnoch Ecken, Kanten und Centers. Dazu drehst du dann nur die äußeren Layers :)

die lösung von speedcuber verstehe ich nicht, und denn anderen algorithmus kenne ich schon aus einem anderen video, der bringt aber auch nichts

ich nehme an, dass bei dir noch 2 Kanten nicht gepairt sind?

Falls ich das so richtig verstanden habe.

die beiden bringst du so zusammen, wie in dem Bild und führst dann den Algorithmus aus.

dragonflyamber  04.09.2015, 19:55

hast du meine Algorithmen mal ausprobiert? (Natürlich nicht von mir entwickelt, aber aus verschiedenen Youtube Videos herausgearbeitet und zusammengetragen.)