RTX2070 Super (Gigabyte Gaming OC) bei über 80 Grad normal?

8 Antworten

80...85 Grad sind normal bei diesen Karten. Als Faustregel kannst Du Dir merken, die vom Hersteller angegebenen 92..95 Grad sind die Temperaturen bei denen sie für Betriebssicherheit garantieren. Grafikchips stecken jedoch auch 105 Grad weg.

Dank des Temperaturmanagemets neuer Grafikkarten wird keine GPU auch nur in die Nähe kritischer Werte kommen. Oberhalb von 90 Grad wird gedrosselt.

Hier war von Airflow im Gehäuse die Rede. Es helfen keine noch so guten Gehäuselüfter, wenn auf der CPU ein Boxedlüfter tront, welcher die Abwärme des Prozessors wahllos im Gehäuse verteilt. Besser ist da eine WaKü oder ein Towerkühler der die Wärme zumindest in Richtung des Backlüfters transportiert.

Wärme welche sich garnicht erst im Gehäuse verteilt belastet auch nicht andere Komponenten.

Ist noch im grünen Bereich. Schau nur, dass du einen guten Airflow hast. Und die Priorität beim Airflow, sollten immer Lüfter die hinten oder oben, die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen.

Perfekt wären also, je nach Platz 2-3 Lüfter an der Front, die frischluft reinsaugen. Dann 1 starker Lüfter hinten, der die warme Luft rausbläst. Und wenn möglich noch einen oben, der auch rausbläst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

MacUser041424
Beitragsersteller

Hab schon zwei große vorne und einen großen hinten. Und die jetzt auch noch auf die höchste Stufe gestellt. Trotzdem bleibt die Graka bei über 80 Grad.

mike1074  11.03.2020, 00:27
@MacUser041424

Aber wie ich schon sagte, 80 Grad sind noch völlig normal. Wohlgemerkt nur unter Last natürlich.

Hallo,

erst ab 85°C musst du dir Gedanken machen. Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus? Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

angenehm sind diese Temperaturen nicht.

Mit MSI Afterburner kannst du aber die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Ja geht schon noch auch dauerhaft. Evtl 1-2 Gehäuselüfter mehr oder bessere einbauen

MacUser041424
Beitragsersteller

Ich habe nun die Geschwindigkeit der Gehäuse-Lüfter erhöht. Leider hat es das Problem nicht behoben.