Rtx 4090 in der Zukunft?

2 Antworten

was denkt ihr, wie die rtx 4090 in 5-7 Jahren noch performen wird?

Definitives Nein.

Nvidia ist was es ist eine Gamer Grafikkarte ,für alles andere ist die Konkurrenz ( AMD) von Vorteil. Heutzutage steht man so oder so vor der Wahl AMD oder Nvidia.

Wer nur rein Zockt , ist mit Nvidia gut Bedient. Kommt eine Sache auf wie z.B. Video oder Bildbearbeitung ist man mit einer AMD besser dran.In der zukunft wird sich das noch Verstärken und auch zu AMD hin Verbessern, Nvidia wird stark Nachlassen und sich auch dem Open Source Markt öffnen.

Linus Torwalds der Ur Vater von Linux selbst (Betriebssystem/Kernel)

hat sich mal vortrefflich zu Nvidia geäußert.

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Diese Meinung vertrete ich auch heute mit Ihm.

Man kann sich nicht nicht auf eine Sache Focussieren im Grafikkarten Bereich (Gaming) ,was leider Nvidia macht.Dadurch schießt es sich selbst ins Abseits.

Vor langer Zeit hat Nvidia 3DFX aufgekauft ( Voodoo 3 300 Serie GK waren damals die besten gewesen) . Als Protest haben viele die Firma verlassen und sind zu AMD gewechselt. Nun hat Nvidia zwar einigermaßen gute Entwickler ,dafür aber schlechte Entwickler was die Treiber angeht. Bei AMD ist es umgekehrt. AMD kann zwar zu Nvidia gleich ziehen (Hardware) ,hat dafür aber bessere Entwickler für die Treiber. Dadurch kann man mit weniger oft mehr erreichen. Im Linux Bereich z.B. kann ich heute noch Final Fantasy XIV mit einem alten AMD 1800X und einer AMD RX 580 auf Ultra Desktop 4K Einstellungen zocken. Mach das mal mit einer 1XXX oder 2XXX von Nvidia ,wenn du gerne Diashows guggen willst. Die Treiber unter Linux sind betreffend Nvidia einfach nur Grottig.

Auch Windows ,wird es bald nicht mehr geben , Eine Frage von Tagen,Wochen,Monaten ,Jahren , Dank Recall.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Auch hier wird sich in den nächsten Jahren viel tun. und sich mehr zu Open Source hin Bewegen. Was auch die Gaming Bereiche stark verändern wird. Wird Nvidia sich da nicht drehen. Nutzt selbst die beste GK nichts wenn die Treiber dazu einfach nicht Nutzbar sind.

Für WQHD wird diese Karte wohl auch in 5-7 Jahren noch reichen.