rtx 4070 ti super oder normale?

4 Antworten

FPS und die jagt nach immer mehr FPS ... aus dem Alter bin ich schon lange raus. Soll smoothe laufen, ob da dann 75 FPS anliegen, oder 100 FPS juckt mich nicht.

Ich hab mich für die nVidia GeForce RTX 4070 Ti Super entschieden weil 16GB VRAM sind mehr, gegenüber "nur" 12GB VRAM. Also mehr Platz für riesige detaillierte Maps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und meiner Erfahrung nach ist die 4070 Ti Super definitiv die bessere Wahl, wenn man auf lange Sicht denkt.

Sie bietet nicht nur mehr CUDA-Cores und RAM, sondern auch insgesamt eine deutlich höhere Leistung, besonders bei anspruchsvollen Anwendungen oder in höheren Auflösungen.

Der Preis kann natürlich variieren, aber wenn du die Karte über mehrere Jahre nutzen willst, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die "Ti Super" günstiger ist als die "normale" Ti stellt sich die Frage (Ti oder Ti Super) eigentlich nicht.

Mir persönlich wären alle zu teuer.

Insbesondere da die Ti Super über 30% mehr kostet, aber laut dem Vergleich (der hoffentlich nur als Test gedacht ist, kein Mensch braucht 500 FPS) nur knapp 20% schneller als die Super wäre, würde ich persönlich auf jeden Fall keine Ti kaufen. Allerdings generell keine 4070 weil mir die alle zu teuer wären.

Aber gut, wer bin ich schon, ich bin halt auch absolut zufrieden wenn ich meine 50 FPS habe und komme aus Zeiten in denen man 30 FPS als "absolut flüssig" bezeichnet hat.

Es wird wohl darauf ankommen was du damit machen möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest.