RTX 4070 ti genug für WQHD?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

4070 ti reicht für Gegenwart und Zukunft 100%
4070 ti reicht für jetzt, wird in Zukunft aber nix 0%
4070 ti kannst du komplett vergessen 0%

3 Antworten

Das weiß man nicht, wie das in Zukunft wird. Das große Glück hatte ich damals mit der AMD Radeon HD 7970 gehabt, mit der konnte ich sehr viele Jahre zocken.

Aber bei den aktuellen Entwicklungen... Schau mal, die GeForce 4000er Serie hat doppelt so viel Leistung wie die 3000er Serie, welche erst letztes Jahr (glaub ich) rausgekommen ist.

Deswegen ist es extrem schwer voraussehen, ob die Karte in 5 Jahren immer noch gut ist.

Deswegen kaufe ich immer vorausschauend auf 2-3 Jahre oder eine etwas ältere Karte.

Pixie633
Beitragsersteller

Werden mir 12GB VRAM in WQHD (nicht mit den ALLER höchsten Einstellungen, sagen wir mal mit mittleren bis hohen Einstellungen) für um die 3 Jahre reichen? Ich lege viel Wert auf RT, weshalb ich zu NVIDIA greifen muss. Außerdem werde ich nicht mein Geld für eine 4080 oder sogar 4090 aus dem Fenster werfen.

Xearox  06.04.2023, 18:12
@Pixie633

12GB sind okay. RT ist schwierig. Da würde ich eher auf eine 4090 setzen, um sicher zu sein.

Pixie633
Beitragsersteller
@Xearox

Ich meine RT bei weniger intensiven spielen. Bei Spielen wie Cyberpunk (abgesehen davon dass ich nicht 18 bin) würde ich kein RT verwenden. Diese Spiele sehen auch ohne RT schön aus.

Pixie633
Beitragsersteller
@Pixie633

Bsp. für wenig intensive Spiele mit RT: Minecraft for WIndows 10

Wenn man es da nicht mit den RT Shadern übertreibt, wird das mit der 4070 Ti locker hinhauen!

Ach ja und die Mängel bei der Grafik mit DLSS sind mir ehrlichgesagt egal! Ich würde DLSS auch ohne RT verwenden.

4070 ti reicht für Gegenwart und Zukunft

Ja, die reicht locker aus.

Ich würde dir aber dringendst zu einer rx 7900 xt raten. Die kostet weniger und Leistet etwa 10-20% mehr und hat 8gb mehr Vram. Die 12gb der 4070 ti könnten knapp werden in Zukunft.

Die Raytracing Leistung der Amd Karte ist halt einfach ein bisschen schwächer als die der rtx 4070 ti, aber Raytracing lohnt sich sowieso nicht wirklich, da man den Unterschied meistens nur im Direktvergleich sieht.

Pixie633
Beitragsersteller

Da wäre aber das Problem mit OpenGL

Pixie633
Beitragsersteller
@Irgendjamand232

Habe ich doch oben geschrieben. Bei Windows sind die Treiber für AMD Radeon was OpenGL betrifft sehr schlecht oder ist das längst Geschichte?

Pixie633
Beitragsersteller
@Irgendjamand232

Wenn ich bei der GPU dann AMD wähle sollte ich dann auch einen AMD CPU für Gaming nutzen? Ich hatte momentan den i7 13700KF im Sinn. Was wäre den ein guter AMD CPU für diese Preisklasse?

Irgendjamand232  06.04.2023, 09:03
@Pixie633

Nein, das spielt keine Rolle. Intel Cpu's kann man Problemlos mit Amd Gpu's benutzen.

Aber ich würde mal einen Blick auf den ryzen 7 7800x3d werfen. Der kommt glaube ich in ein paar Tagen raus.

4070 ti reicht für Gegenwart und Zukunft

Für 4K Videos auch.