Rtx 4070 4K oder Wqhd?

3 Antworten

Hallo,

bei der RTX 4070 würde ich auf WQHD gehen. Bei 4K wird schnell mal der doch etwas magere 12 GB VRAM voll.

LG

MartinusDerNerd  05.06.2024, 03:53

Und ich würde bei WQHD eher auf die optimierte RTX 4070 super (12GB) setzen.

Und wenn durchgängig eine sehr hohe FPS-Rate gefordert wird, sogar auf die RTX 4070ti super (16GB).

Damit wäre auch ein Einstieg in die "4K"-Klasse möglich.

Ermarz62  29.06.2024, 12:27

Naja kommt sehr stark auf das Game drauf an... solange das game nicht komplett scheiße optimiert ist, reiche die 12GB aktuell vollkommen aus. Ich habe selber eine 4070 und diese eignet sich schon für 4K in vielen games. Nur in games wo ich RayTracing haben will spiele ich auf 1440p. Problem ist meist nicht der VRAM sondern früher, die reine Rasterleistung der 4070, weswegen da DLSS und Framegeneration nochmals mehr hilft beim zocken in 4K.

Technomanking  29.06.2024, 15:10
@Ermarz62

Für den Moment zutreffend, doch man sieht schon, in welche Richtung die Entwicklung geht

Also ich würde lieber auf WQHD gehen, da dies besser laufen wird. Gerade bei sehr neuen und anfordernden Spielen hat man selbst mit einer RTX 4070 auf 4K ohne DLSS relativ wenig Performance in 4K, wobei das eigentliche Problem auch der in dem Fall zu geringe Videospeicher wäre, je nach Game kann der durchaus mal voll werden (muss aber nicht).

Aber in WQHD sollte mit der Karte nahezu jedes Spiel und ganz vernünftigen Einstellungen (sehr) gut laufen.

Mit einer 4070 Ti Super wäre 4K allerdings möglich, da diese mehr Videospeicher und etwas mehr Leistung hat.

Wie gut das bei dem einzelnen Spiel dann performt unter den jeweiligen Einstellungen müsste man dan testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Schaffen ja, aber dafür ist sie nicht gedacht. 1440p ist ihr Gebiet. Und 144/165 ist ein ziemlich guter sweetspot für Hertz. Auflösung sollte man so wählen, wie es für die gpu auch am sinnvollsten geeignet ist,m.