RTX 3080 Ti für 525€?

3 Antworten

Also wenn du auf RayTracing unbedingt willst, ist eine 3080 Perfekt.
Bei Ebay mit Bieten (sortieren nach bald endend) kannst du sie deutlich unter 500€ bekommen.

Aber besser wäre es ca. auf 600€ zu kommen und eine Günstige rtx 4070 zu nehmen.
Aber auch hier ist die frage was für ein Restliches Setup du hast.

Ist deine CPU also zu klein/schwach, wird die 3080 oder 4070 nie ihre Volle Leitung zeigen können, wenn deine CPU zu schwach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ROVER101
Beitragsersteller

Habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 3600, möchte aber vielleicht auf den 5800x oder 5800x3D aufrüsten

Maik2325  15.02.2024, 23:43
@ROVER101

5800X reicht völlig aus. Der 3D am ende ist eher für Videoprogramme etc. Wird bei Spielen nicht mehr bringen.
Wenn du den 5800X dann bald hast, wäre eine 4070 Perfekt für dich sein.
Da lieber ca 580 € in die Hand nehmen und eine 4070 kaufen. Diese wäre dann deutlich Besser als eine 3080 durch DLSS 3.5

ROVER101
Beitragsersteller
@Maik2325

Gaming ist zwar nett, ist aber nicht mein Hauptziel. Ich bin momentan viel am rendern mit Topaz Photo Ai und Topaz Video Enhance, also Upscaling etc

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Würde für den Preis eher ne neue RX 7800XT holen. Ist zwar ein klein wenig schwächer, dafür neu, bietet mehr VRAM und zieht knapp 100 Watt weniger

Die Frage ist eher, machen dein Netzteil und deine CPU mit?

An sich ist das preislich für diese Grafikkarte okay wichtig hierbei wie alt ist die Karte denn gerade die aus der ersten produktionsreihe hatten Probleme mit ihren spannungswandlern ich selbst habe eine 30-80 ti besessen und auch meine hat nicht mal ein Jahr gehalten