RTX 3060ti taktet auf 1950Mhz statt nur 1645. Warum?

Ist keine OC Version

ergänzung

flauski  10.12.2020, 21:17

Bist Du Dir sicher, dass Du es nicht gerade mit dem Ramtakt verwechselst?

YakupY
Beitragsersteller

RAM Takt ist 7001 MHz

flauski  10.12.2020, 21:58

Ne, ist er nicht. Das ist was das Marketing draus macht.

YakupY
Beitragsersteller

Also ich lese es aus RivaTuner aus

4 Antworten

Nvidia bzw. die Partner geben nur den Takt an, den die Karte mindestens erreichen muss. Wenn die Architektur mehr hergibt, dann boostet die Karte so hoch, wie sie kann unter Last. (also bis einer der vorgegebenen Maximalwerte erreicht wurde). Mit Programmen wie GPU-Z kannst du dir auch ansehen, warum die Karte eben nicht weiter boostet. Ob die Temperatur, Spannung, Leistungsaufnahme etc. den Takt limitiert.

Die ganzen 10er Karten von Nvidia boosten alle um die 2000MHz, obwohl der angegebene Takt irgendwo zwischen 1500 und 1700MHz liegt.

Da scheinst Du wohl Glück zu haben

Normaltakt 1410
Boostakt 1670

So lange die Karte nicht abschmierst freu Dich über die Zusatzleistung

Lad Dir doch mal GPU-Z runter und schau, welche Version Du hast...

BlockenOwnz  10.12.2020, 23:07

Ich sag mal 1950-2000 sollten drin sein. Würde ich als Standard bezeichnen. Beim Gaming jedenfalls.

YakupY
Beitragsersteller

Meinst du Treiberversion?

Weil der Takt dynamisch ist und nicht statisch.

YakupY
Beitragsersteller

Es hat nach Angaben nur 1645 im Boost, deshalb die Frage

BlockenOwnz  10.12.2020, 23:11
@YakupY

Ja, das ist nur ne Werbeangabe. Die hat basically nichts zu sagen. War quasi damals der boost den dir die Hersteller garantiert zugesichert haben. Ist heute komplett irrelevant.

Bei meiner 1060 steht auch:

Base Clock 1506 MHz

Boost Clock 1709 MHz

Läuft aber ohne Probleme auf 2050 MHz.

Weil Nvidia seine Karten immer sehr viel mehr Leistung als auf dem Blatt hat, man muss nur ein bißchen Glück haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

YakupY
Beitragsersteller

Ok danke. Ja damit hatte ich nicht gerechnet. Das sollten 1400 normal und 1650 im boost sein (so in etwa)