Rtx 3060 ti spinnt?

5 Antworten

Ist sie auch am richtigen PCIe Port? also den ersten Port reingesteckt?

Treiber alle aktualisiert?

Alle Kabel richtig drin?

Chipsatztreiber auch installiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten

Philipp508
Beitragsersteller

Yep alles schon probiert deswegen bin ich auch so verzweifelt

Christianz14505  23.07.2021, 18:22
@Philipp508

Garantie noch auf der Karte? Wenn ja mal untauschen lassen bzw in nem anderen PC davor rei stdcken.

Grafiktreiber aktualisieren oder auf einen älteren zurückwechseln falls der aktuelle Probleme macht. Vielleicht auch mal mit DDU alle Treiber rausmachen und frisch installieren.

Mal ins Bios gehen und schauen ob die 3060ti noch als Standardgrafikkarte ausgewählt ist oder ob es aus Versehen auf die (falls vorhanden) iGPU des Prozessors gewechselt hat.

RAM Riegel kontrollieren. Stecken sie fest, wird der gesamte RAM im System angezeigt.

Philipp508
Beitragsersteller

Alles schon probiert und die Karte hat auch schon vor dem Treiber Update gesponnen

HappyPhilXD  23.07.2021, 17:17
@Philipp508

Ich sehe du hast die Tipps der anderen auch schon gemacht. Vielleicht ist deine Karte einfach defekt. Kannst du sie irgendwo lokal prüfen lassen?

Philipp508
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Nein leider nicht habe einen Benchmark durchgeführt und der war super, weswegen ich nicht denke dass sie defekt ist

HappyPhilXD  23.07.2021, 20:16
@Philipp508

Kann ja trotzdem sein dass zum Beispiel ein oder ein paar der VRM kaputt sind und dann eben unter Last die Grafikkarte nicht mehr so stark takten kann weil die Spannung einfach nicht da ist.

Takt, Temperatur und Auslastung von CPU & GPU beobachten. Dann fällt das Problem zu 99% auf

Philipp508
Beitragsersteller

Leider alles schon gemacht

Philipp508
Beitragsersteller
@sgt119

Bis auf die etwas ungleichmäßige Taktrate nichts nein

Philipp508
Beitragsersteller
@Philipp508

Etwas auffällig war das ich in den Games die Qualität runtergeschraubt habe und es dann mehr FPS gab. Beispielsweise in Fall of Duty normalerweise 130, seit gestern 85, nach den Änderungen der Grafik 100

Philipp508
Beitragsersteller
@Philipp508

Habe sie jetzt zum Schluss rausgenommen, mach sie jetzt wieder rein um "live zu berichten"

Gibt es eventuell ein neues Treiber Update für deine Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon längere Zeit mit Computern

Philipp508
Beitragsersteller

Nein leider nicht

Zwischenspeicher mal löschen,

Mit "Drive Booster" mal, die Treiber auf Up-to-date Kontrollieren.

Philipp508
Beitragsersteller

Leider alles schon gemacht