RTX 3060 Screen Tearing?

2 Antworten

Hast mal so das naheliegende getestet?

Karte raus und wieder rein?

Stromverkabelung gecheckt?

und was für mich noch interessant wäre: hast das Phänomen unter W11 oder 10?

AH und beim BIOS-Update: hast auch anschließend nochmals konfiguriert? das ist nämlich dann auf Werkseinstellungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Monoshu
Beitragsersteller

Hab jetzt mal alles gecheckt, Karte raus und wieder rein...aber das Problem besteht immernoch...muss aber auch dazu sagen, das es kein starkes Tearing ist sondern nur leichtes...habe zb. im Browser und bei Steam das Problem beim scrollen...

Monoshu
Beitragsersteller

Karte rein raus, und Verkabelung habe ich noch nicht gecheckt danke für den Hinweis. Unter W10. Nach dem Bios Update habe ich alles wieder konfiguriert ja.

MichaelSAL74  31.07.2023, 15:53
@Monoshu

kann der Monitor denn auch GSync? die nVidia-Treiber kommen zwar auch mit Freesync seit 471 oä mit hin, aber dennoch läufts je nach Monitor nur hakelig

Auch nVidia merkte, daß es von seinem Hohen Roß namens Lizenzgebühren runter kommen muß

Monoshu
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Laut Specs FreeSync, der Monitor wurde aber in mehreren Reviews die ich mir angeschaut habe auch für Gsync empfohlen...weshalb ich ihn gekauft habe. Hab ich jetzt mittlerweile seit ca. 1 1/2 Jahr und hatte nie Probleme in der Kombi. Deswegen wundert es mich, was jetzt das Problem ist, weil vorher alles funktioniert hat.

Monoshu
Beitragsersteller
@Monoshu

🤦🏻 Ich weiß jetzt woran es lag, an RivaTuner (Frame-Limiter). Den nutze ich nebenbei um eine FPS Cap reinzuhauen. Ist mir gerade aufgefallen, als ich die cap rausgenommen habe...jetzt ist das Screen Tearing weg. Verstehe nur nicht warum sich das jetzt gebissen hat, sonst habe ich Rivatuner auch immer an gehabt und da war sowas nicht.

MichaelSAL74  31.07.2023, 17:40
@Monoshu

und ich hab mir vorhin noch gedacht "der wird doch nicht irgend ein unsinniges Tuningtool installiert haben"

Nun du hast schon soviel gemacht....

Als nächstes würde mir erstmal dein Monitor einfallen. Wenn G-Sync aktiviert ist, sollte das alles eigentlich überhaupt nicht passieren.

Also, was für ein Monitor hast du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Monoshu
Beitragsersteller

Habe einen AOC 24G2 144hz, der hat zwar nur AMD FreeSync funktioniert aber mit Gsync problemlos. (Hatte damit sag ich mal keine Probleme)

TECHxFREAK  31.07.2023, 15:29
@Monoshu

Nun ich glaube genau daran liegt das Problem. Weder in den Specs bei Geizhals, noch auf dem Datenblatt steht, das er G-Scny könnte.

Free Sync und G Sync funktionierten fast gleich benutzen dafür eine komplett andere Methode, deshalb gibt es ja überhaupt solche Verifizierungen.

Wie kommst du darauf das es keine Probleme macht?

Es tut mir leid dir da zu sagen, aber ich bin mir sicher das es am Monitor liegt.

Monoshu
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Weil er auch Gsync kompatible ist, auch wenn er nur FreeSync unterstützt laut specs. Habe mir vor dem Kauf mehrere Reviews angeschaut, wo er ebenfalls für Gsync Nutzung empfohlen wurde. Ich hatte wie beschrieben in der Hinsicht jetzt auch seit über 1 Jahr keine Probleme in der Hinsicht damit...die Screen Tearing Probleme habe ich erst seit kurzem...

Monoshu
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Danke für dein Beitrag, weiß jetzt woran es lag...an Rivatuner (Frame Limiter) der war beim mir aktuell noch angeschalten. Lag also nicht am Monitor. Trotzdem danke