RTX 2080 nicht voll ausgelastet, woran kann das liegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU-Limit, eindeutig. Ist bei Assassin's Creed Odyssey aber auch kein Wunder, das Teil ist echt brutal bei den Anforderungen an die CPU.

Wenn das Teil eh geköpft und unter Wasser ist, würde ich mal 5 GHz Allcore anpeilen, sollte dir etwas Luft verschaffen.

Lahmer RAM kann das CPU-Limit in dem Fall auch verschlimmern. Falls du also nur DDR4-2400 oder so hast, dann wäre das auch so ein Punkt, den man mal angehen könnte.

PrivatPlayer876
Beitragsersteller

Habe auch Pech bei der CPU denn unter 1,39/1,4 volt kriege ich meine CPU nicht stabil auf 5ghz laufen, also wirklich extrem Pech.. dann habe ich um die 70-75 grad, ist mir persöhnlich etwas zu viel um ehrlich zu sein, deswegen bin ich ja gerade bei 4,7, unter 60 grad meistens.

Saftsack19  24.06.2019, 22:09
@PrivatPlayer876

Dem Teil kannst du auch 80° problemlos zutrauen. Mir persönlich wäre aber die Spannung zu hoch, über 1,35V würde ich bei einem aktuellen Intel nicht gehen wollen.

Ja, dann wirst du wohl leider mit den Drops leben müssen. Wenn er eh schon Allcore 4,7 GHz läuft, würde es das OC auch nicht mehr rausreißen. So ist AC:O halt eben.

PrivatPlayer876
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ja AC Origins und Odyssey, einfach grauenhafte optimierung.. wenn man es überhaupt optimiert nennen darf, denn der Post war nur auf das Game bezogen eig. Witcher 3 läuft einfach super, 99% GPU Auslastung, low cpu usage, extrem flüssiges Gameplay, sprich gute Frametimes etc.. andere Spiele laufen auch wunderbar, nur diese AC games nicht, finde ich persönlich sehr schade, ich mag die neue RPG Ac Serie sehr, macht mir unheimlich viel spaß, weswegen mich das auch so ärgert..

Saftsack19  24.06.2019, 22:33
@PrivatPlayer876

Grauenhaft optimiert würde ich das noch nichtmal nennen. Die sind halt in die Vollen gegangen, was die Anforderungen an CPU angeht, damit NPCs, Umgebung, etc. alles dynamischer wird. Dafür profitiert das Spiel auch wirklich von vielen Kernen. Selbst aus nem 16-Kerner Threadripper kann das Performance rausziehen, das schafft so kein anderes Spiel.

Klar, die kleineren CPUs bleiben irgendwo auf der Strecke. Aber sicherlich gibt es da den ein oder anderen Regler, den man verstellen kann, damit es etwas besser wird. Welchen, keine Ahnung, ich hab das auf Maximum gespielt, mich haben die kleinen Drops nicht so sehr gestört. Bin da aber auch unempfindlicher als andere.

PrivatPlayer876
Beitragsersteller

Habe zurzeit 16GB Ram, gskill trident 3200mhz.

Assassin's Creed Odyssey ist allgemein schlecht optimiert und überwiegend CPU-lastig. Probiere andere Spiele aus oder stelle die Auflösung auf 4K, dann hast du 100% GPU Auslastung aber eben weniger FPS. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

GandalfAwA  24.06.2019, 21:04

Bei WQHD auf Ultra könnte ich mir sogar vorstellen, das FPS Drops auf 70 noch normal sein könnten. Die RTX 2080 schafft keine stabile 120 FPS in WQHD in Ultra.

Eventuell ist das ein Fehler in der Anzeige, dass die Grafikkarte nur zu 70% ausgelastet wäre?

Ansonsten mal testen und die Details auf Medium stellen, ob dann stabile 120 FPS bleiben.