Rtx 2070 funktioniert nach Wärmeleitpaste Wechsel nicht mehr?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo!

Die Graka geht scheinbar in einen Selbstschutz-Modus und schaltet sich ab.

Ich habe dazu mal eine eher theoretische Frage:

Hattest Du Dich während der Bastelei auch geerdet, bzw. vorher elektrisch entladen?

Nicht, dass Du aus versehen die GPU über eine statische Entladung gegrillt hast.

Ich verwende bei (größeren) Arbeiten an den PC-Innereien, bzw. -Komponenten eine geerdete Antistatik-Matte und ein Erdungs-Armband. Zumindest fasse ich zuvor eine leitende Masse am Heizkörper an.

Hattest Du vor dem Ausbau Graka auch den Stecker vom PC-Netzteil abgezogen? Das Mainboard braucht dann noch einen "Moment", um sich selber vollends zu entladen.

Es gibt so einige Möglichkeiten, was passiert sein könnte.

Läuft der Rechner evtl. mit einer anderen Graka an? Dann kann man sich tatsächlich auf die scheinbar beschädigte Graka konzentrieren.

Mehr als die Graka erneut zu zerlegen und exakt in Augenschein zu nehmen, fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  05.05.2021, 11:06

Vielleicht ist es einen Versuch wert:

Nimm mal kurz die Li-Knopfzelle vom Mainboard heraus.

Dann stellt sich das Bios/Uefi wieder auf seine "sicheren" Basis-Einstellungen zurück.

Vielleicht startet der Rechner dann.

ehm ich hab noch nie davon gehört, dass man auf eine GPU Wärmeleitpaste rauf macht?

Hamed35
Beitragsersteller

Dann hast du was verpasst:)

XatarsFragen  05.05.2021, 00:12
@Hamed35

Ja ich hab gerade mal nachgeschaut ist ja wirklich so... naja wieder ein bissen schlauer geworden ;) viel Glück mit deim Rechner

Hamed35
Beitragsersteller

Schau auf Youtube