Rsa Multiplikatives Inverse?

1 Antwort

Du verwechselst die Schreibweise der Mathematiker für Kongruenz mit dem Modulo-Operator in Programmiersprachen:

ab (mod n) (sprich "a kongruent b, modulo n") heißt, dass a und b derselben Restklasse modulo n angehören.

b mod n ist eine zweistellige Funktion, die den ganzzahligen Rest von b/n liefert. In manchen Programmiersprachen schreibt man dafür auch b % n.

Die zweite Variante ist zum Rechnen ganz nett, aber für formale Beweise ist die erste Darstellung wesentlich praktischer. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du umformen:

  • ab (mod n) ⇔ a%n = b%n

Das gilt aber nur für a, b≥0 und n>0. Bei negativen Zahlen klappt das nur, wenn der Modulo-Operator einen Wertebereich der Größe n hat. Das ist in vielen Programmiersprachen leider nicht der Fall.

Yxcvqwer
Beitragsersteller

Also gehören 8 und 8^-1 bzw. 7 der selben restklasse modulo 11 an ? Oder verstehe ich das falsch.

ralphdieter  03.05.2024, 13:42
@Yxcvqwer

Nein, 8 und 7 liegen natürlich in verschiedenen Restklassen. Deine Kongruenzgleichung sagt nur, dass das Produkt (8·7) in derselben Restklasse wie 1 liegt: 56≡1 (mod 11) – passt!

Wenn ich es richtig interpretiere, kann das Inverse von a durch diese Gleichung definiert werden – klappt aber nur, wenn n prim ist.