RPCS3 black screen nachdem ein spiel gestartet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab was für dich. RPCS3 ist ein PlayStation 3-Emulator und Debugger für Windows, Linux und BSD. Um RPCS3 erfolgreich zu installieren und zu verwenden, folge dieser Anleitung:

1. Systemanforderungen prüfen

Stelle sicher, dass dein PC die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit oder neuer, moderne Linux-Distributionen oder BSD.

Prozessor: Ein x86-64 CPU mit Unterstützung für AVX und mindestens vier Kerne (8 Threads empfohlen).

Arbeitsspeicher: Mindestens 8 GB RAM (16 GB oder mehr empfohlen).

Grafikkarte: Eine Vulkan-kompatible GPU (z.B. NVIDIA GeForce GTX 900-Serie oder neuer, AMD Radeon GCN 1.0 oder neuer).

2. RPCS3 herunterladen

Besuche die offizielle RPCS3-Website und lade die neueste Version des Emulators für dein Betriebssystem herunter.

3. RPCS3 installieren

Entpacke die heruntergeladene ZIP-Datei an einen gewünschten Speicherort. Es ist keine traditionelle Installation notwendig, da RPCS3 als portable Anwendung ausgeführt wird.

4. PlayStation 3 Firmware installieren

Lade die offizielle PlayStation 3 Firmware (Dateiformat .PUP) von der Sony-Website herunter.

Starte RPCS3 und gehe zu File > Install Firmware.

Wähle die heruntergeladene Firmware-Datei aus und lass den Emulator die Installation abschließen.

5. BIOS und Spiele einrichten

BIOS: RPCS3 benötigt kein separates BIOS, da die Firmware bereits alle notwendigen Komponenten enthält.

Spiele: Um PlayStation 3-Spiele zu spielen, benötigst du entweder:

Physische Discs, die mit einem Blu-ray-Laufwerk gerippt werden können.

Digitale PS3-Spiele in Form von ISOs oder gepackten Ordnern (z.B. PKG-Dateien).

6. Spiele hinzufügen

Gehe in RPCS3 zu File > Add Games und navigiere zu dem Verzeichnis, in dem sich deine PS3-Spiele befinden. Wähle den Ordner oder die Datei aus, um sie zur Spielebibliothek hinzuzufügen.

7. Einstellungen anpassen

Grafik: Unter Configuration > Graphics kannst du die Grafikoptionen einstellen. Vulkan ist in der Regel die beste Wahl für die meisten Systeme.

Controller: Unter Configuration > Pads kannst du einen Controller konfigurieren. RPCS3 unterstützt DualShock 4, Xbox-Controller und andere gängige Gamepads.

Performance: Passe je nach Spiel und System die Einstellungen wie Auflösung, Anti-Aliasing und Framerate an.

8. Spiel starten

Klicke in der Spielebibliothek auf das Spiel, das du starten möchtest. RPCS3 beginnt dann mit der Emulation.

9. Fehlerbehebung und Optimierung

Viele PS3-Spiele funktionieren noch nicht perfekt. Konsultiere die Kompatibilitätsliste auf der RPCS3-Website, um zu sehen, welche Spiele gut laufen.

Für spezielle Probleme kannst du die RPCS3-Wiki und Foren durchsuchen.

10. Aktualisierungen

Es ist wichtig, RPCS3 und die Grafiktreiber regelmäßig zu aktualisieren, um die beste Performance und Kompatibilität zu gewährleisten.

11. Legalität beachten

Stelle sicher, dass du nur Spiele emulierst, die du legal besitzt. Das Rippen von Spielen und die Verwendung von urheberrechtlich geschützter Firmware sollte im Einklang mit den Gesetzen deines Landes stehe

n.

Das sollte alles sein, um mit RPCS3 loszulegen! Viel Spaß beim Emulieren.