Router Wlan Schnelligkeit? Mit Wifi 6?

2 Antworten

Gigabit sind 1000mbit/s. Eine 500k Leitung 500mbit/s.

Also eine Internetleitung die 2.400mbps packt bekommst du in DE ganz sicher zuhause nicht mal eben so.

Aber das sind sowieso nur Optimalbedingungen, ein besserer Router schafft als Wifi Access Point vermutlich auch mehr Geräte, unterstützt neuere Technik die Vorteile haben kann.

Haben teilweise auch andere Features, wenn es andere Marken oder Produktlinien sind.

Aber als Normal Nutzer dürfte dich das eigentlich kaum interessieren. Wenn das WLAN zu schlecht ist hilft es meistens primär mehr WiFi APs zu installieren über irgendeine Mesh Lösung.

Marisafari
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info!

Hi

wenn du z.b. hier schaust:

https://avm.de/wi-fi-6/

2400 ist üblich.

Viel wichtiger bei der Auswahl der Router ist auf welchem Band senden die Router

2,4GHz, 5GHz

WLAN6 ist die neueste Variante, aber nicht alle Geräte unterstützen dies.

Wenn z.b. Geräte nur2.4GHz können dann nützt natürlich eine WIFI6 Gerät nur etwas wenn gleichzeitig auf beiden Bändern gesendet werden kann, damit Neue und Alte Geräte gleichzeitig benutzt werden können.
Siehe auch

https://avm.de/ratgeber/filter=wlan/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marisafari
Beitragsersteller

vielen Dank