Router mit Koaxial Anschluss?

Es gibt zwar WLAN auf dem Platz, dass kommt und geht (gefühlt mit dem Wind), dass ist keine stabile Verbindung. Auch mein eigenes Mobilnetz funktioniert nicht zuverlässig. Ich brauche zum Arbeiten eine stsbile Verbindung.

Der Nachbar hat Vodafone Megacube und eine Antenne angebracht. Nur sind mir monatliche 50 Euro Belastung zu viel.

Mit einer Sim Karte ,die ich in den Router einsetze ist es günstiger.

Nur muss alles miteinander kompatibel sein.

2 Antworten

Es gibt keinen Router, den Du DIREKT mit einer Antenne verbinden kannst und es funktioniert.

Du brauchst noch ein Gerät für den Funkempfang VOR dem Router - und dort kommt dann ein LAN-Kabel vom Router rein.
Der Router muss dann im WAN-Betrieb laufen.

PapstJohanne271
Fragesteller

Danke für die Info.

Was konkret muss ich noch kaufen.

Bisher habe ich bestellt:

HUAWEI 4G LTE Cat7 Router B535-232a

PROSCAN 800/1800/2600 MHz Multiband LTE Antenne 4G Rundstrahlantenne mit bis zu 6.5dBi Leistungsgewinn, Wetterfest, 5m Kabel mit SMA Stecker - passend für LTE Router (Schwarz)

Und ein Antennenkabel.

Dachte das wäre jetzt alles kompatibel.

Vielen Dank 😀

mchawk777  05.05.2024, 17:43
@PapstJohanne271

Na das kommt darauf an, über welche Funktechnik Du hast ins Internet gehen willst. LTE wäre ja Mobilfunk - Du sprachst von einem Antennenanschluss... 🤷‍♂️

PapstJohanne271
Fragesteller
@mchawk777

Die Antenne möchte ich nur, im der Hoffnung Internet überhaupt zu empfangen. Auf dem Boden kommt und geht es wie es will.

Ich kann mir z.B. nicht mal einen Hotspot geben.

Ich habe eine LTE Antenne bestellt.

Jaridien  05.05.2024, 23:07
@PapstJohanne271

Das sieht eigentlich so gar nicht schlecht aus. Beim diesem Huawei Router soll es nach der Systembeschreibung nach möglich sein, eine externe Antenne anzuschließen. Nur auf den Produktbilder ist da kein Anschluss zu erkennen, aber eine Abdeckung, hinter der sich die Buche verbergen könnte.

Da hat wohl nur die Marketingabteilung die schönsten Bilder haben wollen, aber wenn schon Bilder gemacht werden, dann will ich auch die technischen Details sehen, wozu sind sonst die Bilder gut.

https://m.media-amazon.com/images/I/41ZhsAhWowL._AC_SY450_.jpg

Das ist ein vergleichbarer Router (Huawei B311-221) mit offener Klappe. Hier sieht man so einen SMA-Stecker.

Solche SMA-Stecker wird auch als Ausgang für WLAN-Antennen verwendet, deswegen muss man da schon die Systemeschreibung beachten.

PapstJohanne271
Fragesteller
@Jaridien

Danke. Es kommt alles bis Morgen an und dann werde ich es einfach ausprobieren.

mchawk777  07.05.2024, 11:40
@PapstJohanne271

Ich klinke mich hier nur mal kurz ein - nur um zu bestätigen, dass ich Jaridiens Antwort nix hinzuzufügen habe.
Jetzt ist klar, dass es sich um Mobilfunk (und nicht um WLAN/Richtfunk) handelt. Daher ist es natürlich zielführend dahingehend weiter zu denken.

Nimm eine LTE-Box, die als WLAN-AP fungiert. Wie weit weg ist denn der Platz an dem der (LTE-) Empfang gut ist?

Ein Antennenkabel, das solch ein Signal übertragt, kann bedingt durch die Frequenzen eh nicht sehr lang sein.

mchawk777  05.05.2024, 11:56

Wäre zumindest die einfache Lösung.
Ist halt die Frage, über welche Funktechnik der Fragesteller das Internet bezieht.

Jaridien  05.05.2024, 11:58
@mchawk777

Ja, aber Campingplatz klingt sehr nach LTE. Eventuell hat der Betreiber des ja auch eine lokale WLAN-Versorgung eingerichtet, dann wäre es in dem Fall aber besser, sich gleich an den zu wenden.