Rotwein im Dekanter aufbewahren, oder zurück in die Flasche füllen?

5 Antworten

Zurückgießen ist der Qualität nicht gerade förderlich. Im Dekanter wird der Wein auch schneller schlecht. Also -> Hat man vor, nur ein Glas zu trinken, dann sollte man eigentlich keinen Dekanter nehmen sondern direkt aus der Flasche eingießen, die man anschließend wieder verschließt. Den Dekanter nimmt man nur dann, wenn voraussichtlich die Flasche ganz getrunken wird.

smintkiss  03.02.2009, 09:41

Sehr gute Antwort: Ausführlich und verständlich! DH!

Buegelfee  03.02.2009, 09:41

Reste leertrinken oder zum Kochen verwenden

Kann man nicht pauschal sagen. Reife Weine am besten garnicht erst dekantieren. Hochwertige Weine, die zu jung geöffnet werden, können getrost auch im Dekanter aufbewart werden (natürlich nicht ewig), das macht denen nix.

Im Dekanter hält er nicht mehr lange. Am besten wieder zurück in die Flasche gießen und dann mit einem entsprechenden Verchluß verschließen, sonst ist das Aroma weg

Trinken - Wein ist zum Trinken da, nicht, um ihn im Dekanter aufzubewahren ;-))

Es gibt nette Dekanterverschlüsse http://www.winzers.de/accessoieres/Dekanter_UND_Zubehoer_7/PowerPull_Verschluss_fuer_DekanterKaraffen_satiniert_1898.html die jedoch auch eher dazu dienen die Überbrückungszeit zwischen Trinken und im Dekanter aufzubewahren verlängern sollen. Grundsätzlich sind Dekanter keine Aufbewahrungsgefäße. Gru Mel.

Dekanterverschluss mit freundlicher Genehmigung von winzers.de - (Ratgeber, Wein, Flasche)

Wieder verschliessen, weil das Aroma sonst verloren geht und der Wein nimmer so gut schmeckt...