Roter Belag in Aquarium?

Schuppen - (Wasser, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Herzlichen Glückwunsch: Sie haben Rotalgen!

Diese Algenart gehört zu den besonders hartnäckigen Vertretern. Sie kommen am meisten an Blatträndern und im Strömungsberreich vor. Rotalgen sind schwer zu entfernen und teilweise sogar kaum mit chemischen Mitteln zu bekämpfen. Sie werden häufig durch Pflanzen ins Becken eingeschleppt. Ein massenhaftes Auftreten deutet auf ein CO2 Mangel und Nährstoffüberschuss hin. Achte besonders auf einen überhöhten Nitratwert. Ausserdem können Übersetzung und falsche Lichtverhältnisse ein Auslöser sein. Entferne die Algen ratikal. Auch befallene Pflanzen und Gegenstände sollten entfernt werden. Das letztere kann auch abgekocht werden. Du solltest auch regelmäßig Wasser wechseln. Leider gibt es kaum Fische, die das essen.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Naja die Pflanzen haben gar nichts. Nur die Rückwand ist voll davon.