Rote Spur in Hamsterlaufrad, was kann das sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist liegen solcherlei Spuren an durch irgendwelche Futterbestandteile (oft getrocknete Rote Beete aus einer Futtermischung) verfärbtem Urin.

Aber auch Verletzungen kommen in Frage. Bei diesen Laufrädern mit Sprossen (z. B. Karlie Wonderland) kommt es immer wieder zu dem Problem, dass sie innen zumindest stellenweise rau sind und die Sprossen einen für die meisten Hamster ungünstigen Abstand haben.

Die Sprossen sollten daher entweder herausgetrennt und das Rad sehr sorgfältig mit feinem Sandpapier nachgeglättet werden oder man kleidet das Rad aus. Zum Auskleiden eignet sich Kork oder das Laufband eines WodentWheels (für das 29er Karlie-Laufrad passt das Lauband inkl. Laufraderbinder des 27er WodentWheels, die Laufbänder und Verbinder kann man bei Rodipet einzeln bestellen).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Gebärmutterentzündung, aber dabei würde ich damit rechnen, dass die sich mittlerweile auch geruchlich bemerkbar gemacht hätte (ganz auschließen kann man eine Gebärmutterenzündung aber auch ohne Geruch nicht).

kleineVampirin2
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank schon mal. Eine Gebärmutterentzündung schließe ich persönlich aus, ich habe sie gestern wie jeden Abend beobachtet und sie putzt sich normal wie immer und alles.

Kann sich der Urin auch durch Tomaten oder die kleine, lila Weintraube (hat sie vor kurzem bekommen) verfärben?

Margotier  01.10.2015, 15:19
@kleineVampirin2

Bei Tomaten sind die Carotinoide meines Wissens nach nicht stark konzentriert und ich hätte, wenn überhaupt,  eher eine gelblich-orange Verfärbung erwartet, aber ausschließen würde ich die Tomate als Ursache nicht.

Zu der Weintraube kann ich Dir diesbezüglich leider nichts sagen, allerdings sind Weintrauben aufgrund ihres erheblichen Fruchtzuckergehaltes  ernährungstechnisch problematisch. Wenn überhaupt, füttere maximal eine halbe Weintraube alle zwei Wochen als besonderes Leckerli und kein weiteres Obst.

untersuche sie auf jeden Fall gut! Entweder sie verliert Blut, was auch eine innere Verletzung nicht ausschliest... In diesem Fall sollte man schnellstmöglich einen hamsterkundigen Tierarzt gehen. Aber wenn du das ausschliesen kannst, ist es ja auch gut. Oder es kann sein, dass die kleine Maus zu den ,,Laufradpinklern" gehört. Die pinkel z.T. auch während dem Laufen, sodass eine gleichmäsige Spur entsteht:D. Durch rot färbendes Frischfutter kann sich der Urin nämlich rot färben.. Hast du ihr irgendwas rotes gegeben was den Urin hätte verfärben können? Wahrscheinlich schon, Oder?

kleineVampirin2
Beitragsersteller

Hallo! Danke schon mal :) Falls sie wirklich ins Laufrad pinkelt könnte die Farbe wegen dem Holz so aussehen... Es ist noch nicht lackiert. Klar untersuche ich sie heute so gut ich kann.

Kann sich der Urin auch durch Tomaten/Weintrauben färben? Wäre ja auch eine möglichkeit, wie du schriebst...

sariiichen  01.10.2015, 15:22
@kleineVampirin2

Nein... Daher kann eine Verfärbung normal nicht kommen. Meist kommt es von Roter Beete. Bei Tomaten und Weintrauben ist es mir aus persönlicher Erfahrung auch noch nicht bekannt. Außerdem erwähnt diebrain.de dort auch nix von Verfärbung... http://www.diebrain.de/zw-frischfutter.html

Füttere bitte nicht zu viele Weintrauben. Die Kerne sind unverträglich (also nur ohne Kerne) und sie sind sehr süß.

Wahrscheinlich handelt es sich doch um Blut. Untersuche deinen Hamster mal gründlich, kann auch sein dass er Spreisel vom Laufrad in den Fuß bekommen hat..

sariiichen  01.10.2015, 15:28
@sariiichen

Oder sorry, hast du in deinem Futter rote Beete? Schau mal auf der Liste nach.

kleineVampirin2
Beitragsersteller
@sariiichen

Das Weintrauben ziemlich süß sind, weiß ich, sie war nur ein seltenes Leckerchen ;) Und den Kern hatte ich vorsorglich entfernt.

Danke noch mal für die Rückmeldung. Die rote Spur hat sich übrigens nicht Wiederholt, mit meiner Kleinen sah und sieht alles in Ordnung aus und die Sprossen werden bald entfernt.Vielen Dank noch mal

Lg

Ich muss noch kurz etwas verbessern, die Spur "lief" nicht im Sinne von "floss", sondern war eben einfach durchgehend da. Nicht das Missverständnisse aufkommen