Rote Ampel - und wieder zurück

2 Antworten

Entscheidend ist ob in den Schutzbereich der Ampel eingefahren wurde, erst dann war es auch ein Rotlichtverstoß - und dazu gehört dann natürlich auch der Nachweis.

So wie ich Deine Beschreibung lese sieht man Dich auf dem ersten Foto nach dem Überfahren der Haltelinie, auf dem zweiten Foto schon wieder davor.

Kann man also anhand der Fotos sehen das Du in den Schutzbereich der Ampel eingefahren bist wird man Dir einen Rotlichtverstoß vorwerfen. Ist das nicht erkennbar dann wird das nur als Haltelinienverstoß gewertet der in der Regel nicht verfolgt wird.

Mit einer genauen Zeit von 7sek oder ähnlichem hat das allerdings nichts zu tun, denn es gibt unterschiedliche Messsysteme und auch unterschiedlich Kreuzungsgrößen.

 - (Angst, Polizei, Blitzer)

silfra
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Da war kein Fußgängerüberweg, wie wird es dort dann mit dem Schutzbereich gehandelt?

Crack  03.04.2015, 14:47
@silfra

Soll auch nur ein Beispiel sein.

Wenn es keinen Überweg für Fußgänger gibt dann beginnt der Schutzbereich dort wo der Querverkehr fährt.

Wie Crack schon geschrieben hat, hat man nichts zu befürchten, wenn man beim ersten Bild hinter der Linie ist und beim zweiten Bild wieder an der Stopplinie steht... Was die 7sec angeht, glaub ich nicht, dass die 2 Blitze so lang auseinander sind, denn die kommen kurz hintereinander, wie man hier sehen kann:

https://youtu.be/ovGdt6wAWoo

Außerdem bei 7 Sekunden wäre man auf dem zweiten Bild gar nicht mehr zu sehen, wenn man mit 50 oder mehr über die Kreuzung donnert ^^