Rot werden bei Vorträgen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh ich würd sagen: Erstmal kleine Brötchen backen!

Versuch es mal, dass du ein Referat erstellst (wirst sicherlich irgendwo noch eins haben oder nimmst eins, welches du demnächst vortragen musst) und trage es nur deinen Eltern oder Geschwistern vor. Es sind Menschen, die du kennst, die dir vertraut sind. Wenn das soweit klappt, versuch es mal mit einer größeren Gruppe. Du wirst merken, dass es dir am Anfang unangenehm sein wird, aber später bei guten Auftreten und Kompetenz wirst du das Publikum auf deiner Seite haben und nicht nur ihre Aufmerksamkeit haben, sondern sie auch unterhalten, sofern es ein guter Vortrag ist. Learning by doing.

Wichtige Aspekte nebenbei: - Informiere dich sehr genau! du musst absolut sicher sein und kein Halbwissen übermitteln - Bereit dir Fragen vor, die du dem Publikum stellen kannst. Sei aber sicher, dass das Publikum diese auch eventuell erahnen oder wissen kann. Bringt wenig, wenn es Fragen sind, mit denen das Publikum generell nichts anfangen kann - Versuche deutlich zu sprechen. was bringt es dir, wenn du jede Menge weißt, aber dich keiner versteht? Auch erleichtert eine klare Aussprache die Konzentration der Zuhörer, da sie sich weniger dafür konzentrieren müssen um deine Worte zu verstehen und somit mehr Zeit haben um den Inhalt zu begreifen

Du wirst rot, weil du nervös wirst. Alle gucken dich an und du hast Angst, dich zu blamieren. Versuch, diese Angst zu überwinden, indem du z.B. daran denkst, was denn SCHLIMMSTENFALLS passieren kann, und wie die anderen reagieren würden. ;D Im Normalfall ist die Antwort: Irgendwas mega peinliches und die anderen lachen ein Weilchen. Aber selbst das hat sich schnell gelegt, und niemand denkt deshalb schlecht von dir.

Solange du noch rot wirst, wird zumindest dein Gehirn mit Blut versorgt! ;-) Im Ernst: Es gibt verschiedene Methoden, die angeblich bei deinem Problem ganz hilfreich sein sollen(z.B. Progressive Relaxation, Autogenes Training). Was am hilfreichsten ist, ist wohl typbedingt unterschiedlich. Probiere doch einfach mal ein paar dieser Methoden aus!

Ich habe die vielen Vorträge während meines Studiums übrigens auch ohne diese Methoden geschafft. Mit folgendem Motto bin ich in die Vorträge reingegangen: Selbst wenn du rot werden solltest, den Vortrag musst du auf jeden Fall vollständig halten. So what? UND: Ich bin nicht rot geworden.

wenn du probleme damit hast, den leuten in die augen zu schauen, dann such dir einen fleck an der wand hinter allen und starre die ganze zeit den an. ansonsten mach dir einfach klar: es ist nichts schlimmes, ganz normal, als wenn du deinen freunden was erzählen würdest. du kannst auch die sachen vorher vorm spiegel üben, damit du dich sicherer fühlst

Kann man auf die Schnelle nicht ändern. Also: gelassen nehmen, und es überspielen. Rot werden ist doch nur menschlich und macht irgendwie symphatisch.. ;-)