Rost Schmuck Entfernung?

3 Antworten

Ist das, ein sogenanntes unechtes Armband, Du schreibst das hier nicht.?

Besteht es aus simplem Metall, k a n n  es Rost sein, wenn es feucht gelagert wurde oder mit zuviel Nässe ungereinigt in Verbindung gekommen ist.

Wenn nicht, also nur die Zeit Ihres getan hat, ist folgendes: Bei versilberten Dingen  d.h. auf unedlem Metall, oft Kupfer ist eine dünne Silberschicht aufgetragen, kann das Dunkle das hervortretende Kupfer sein, daß an einigen Stellen abgenutzt ist. Bei echtem Silber, was nur dunkel wird, spricht man von Patina.

Rost müßte mit einiger Gewalt abgeschrubbt werden, bzw. daß Hausmittelchen das schaffen.  Ist es kein Rost kann Sidol (für Silberreinigung ) etwas helfen, indem diese Stellen dann heller werden, aber nicht wie Silber.

Patina ist am besten zu reinigen in Tauchbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bist Du denn sicher, dass es wirklich Rost ist?

Oder ist es Modeschmuck, bei dem sich die veredelte Oberfläche abgetragen hat und nun das kupferne Grundmaterial durchkommt?

Also Rost kannst du mit Alufolie und Cola entfernen aber vorsichtig Kratzergefahr!!!