Rost am Netzteil, ist das gefährlich?

7 Antworten

Hast du ausreichend Frischluft im Gehäuse? Du sagst, dass ist schonmal passiert. Klingt so, als wenn die Netzteile einfach zu heiß werden und verschmoren. Mehrmals heißt aber auch, dass du wohl am falschen Ende sparst... Mit dem Netzteil sollte man nicht Spaßen, da kann auch mal ein Brand entstehen. Der Rost ist vermutlich keine Ursache, sondern ein Symptom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Also erstmal: Wenn es brutzelt und komisch riecht, dann ist etwas SEHR kaputt und unter Umständen gefährlich! Nicht wieder einschalten. Netzteil tauschen!

Aber... ROST im Netzteil? Das kann nur in zwei Szenarien passieren:
1. Das Netzteil war mal längere Zeit Nass/feucht. Darf eigentlich nicht passieren.
2. Ein (großer) ElKo mit relativ agressiver Füllung ist ausgelaufen und hat seinen Inhalt bis auf den Kaltgerätestecker verteilt.

Beides sind Gründe für eine sofortige Ausmusterung.

Durch die Korrosion kommt es zu Übergangswiderständen, die tatsächlich gefährlich werden können - im schlimmsten Fall kann das Netzteil in Brand geraten.

Es genügt auch nicht, den Rost zu entfernen, die galvanische Beschichtung auf den Kontakten ist zerstört. Das Netzteil (oder den Kaltgerätestecker) solltest Du austauschen.

Unabhängig vom Rost sollte man so ein Teil nicht mehr anschalten, sondern eine Fehlersuche betreiben. Möglichst vom Fachmann, denn ein Laie hat nichts in einem Netzteil zu suchen ;-)

Ich bin kein Profi, aber "Gestank nach verbranntem Plastik" klingt für mich =etwas beunruhigend. Du solltest den Rost mit Elektrolyse entfernen lassen.