Rosenstrauß wie frisch halten?
Hey,
habe meine Freundin zum Valentinstag gestern nen Rosenstrauß beim Blumenladen gekauft, da das der letzte Tag ist an dem ich Zeit hatte.
Habe nun Angst dass sie nicht mehr schön sind bis morgen abend.
Habe sie jetzt in den Keller gestellt, in einen Maßkrug mit lau warmen Wasser, da die verkäuferin sagte ich sollte sie kühl lagern.
Hab jetzt gesehen dass die Rosen aussen schon einen dunklen Rand kriegen was mir bisschen Angst macht
Wie kann ich sie pflegen dass sie bis morgen Abend noch gut aussehen?
Danke für die Hilfe
6 Antworten
Schnittblumen wickle ich locker in Zeitungspapier, lege das in die Badewanne und dusche das.
Im nassen Papier werden die Blumen feucht und kühl gehalten.
Noch besser finde ich einen bunten Obstkorb zum vergleichbaren Preis. Genauso hübsch anzusehen, aber ich muss den Blumen nicht beim Sterben zusehen.
Mehr kannst du nicht tun, vielleicht noch das Papier nass machen. Besonders frisch können sie dann aber nicht gewesen sein
Wenn du die Rosen gestern gekauft hast sind sie definitiv nicht mehr so schön. Versuche regelmäßig das Wasser zu wechseln. Sie werden so wenigstens verwelken.
- Entweder das Frischhaltemittel aus dem Blumenladen oder einfach einen halben Teelöffel Zucker ins Wasser geben, um die Blumen mit Nährstoffen zu versorgen. Am besten vertragen die Blumen abgestandenes Leitungswasser oder aufgefangenes Regenwasser. Blätter ausdünnen.
- Stiele schräg anschneiden.
- Verblühtes entfernen.
- Sonnige, warme Plätze zum Aufstellen meiden.
- Kein Obstkorb in direkter Nachbarschaft.
- Mehrmals das Wasser wechseln.
da das der letzte Tag ist an dem ich Zeit hatte.
Mach das immer am Tag vor Valentinstag. Dann sind Blumen noch bezahlbar 😉
Rosen werden beim Wässern frisch abgeschnitten (ein kleines stück am Stielende). Dazu nimmt man ein scharfes Küchenmesser und kein Scherendes Werkzeug (Rosenschere, Haushaltsschere).
Zudem.bekommst Du (zumindest früher) so ein Beutelchen für das Wasser.
P.S. Schnittblumen sind kacke. Nimm lieber ne Orchidee. Bei guter Pflege blühen einige Arten 4-5 jährlich. Und jede sieht für sich in der Blüte wunderschön aus.